Sonntag, 14. August 2022, 12:08:09

Whisky im Bild: 16 Fotos aus der Lost Distillery Coleburn

16 Bilder der 1985 geschlossenen Spexside-Brennerei, deren Lagerhäuser nun dem unabhängigen Abfüller Murray McDavid gehören

Coleburn gehört zu jenen Lost Distilleries, von denen es kaum noch neue Abfüllungen zu kaufen gibt (seit 2020 eigentlich gar keine mehr). Die Brennerei selbst ist ja nicht mehr existent, und die Lagerhäuser wurden vom unabhängigen Abfüller Murray McDavid erworben und von ihm und anderen unabhängigen Abfüllern genutzt.

Jochen Wied von Joe’s Tastings konnte Colburn und die Lagerhäuser im Rahmen des Spirit of Speyside Festivals besuchen und hat uns von dort schöne Bilder und einige interessante Infos mitgebracht:

  • Coleburn (Bilder vom 01.05.2022)
    • Lost Distillery, 1985 geschlossen – Warehouses von Murray McDavid seit 2014 angemietet
    • Nicht für Besucher geöffnet – Warehouse-Besichtigung zum Spirit of Speyside Festival möglich
    • Hier lagern sowohl Fässer, die in Besitz von Murray McDavid sind, als auch welche, die anderen Kunden (hauptsächlich weitere Independent Bottlers) gehören – Verhältnis ist aktuell ca. 50/50
    • Auf einem Bild sieht man verpackte Fässer. Diese wurden nicht von Murry McDavid, sondern von den Fasseigentümern selbst verpackt. Hintergrund hierbei ist, dass man sich für eine verlängerte Reifung entschlossen hat, der Fassinhalt allerdings schon einen relativen geringen Alkoholgehalt aufweist. Um den riskanten Alkoholverlust (uns allen auch unter „Angel’s Share“ ein Begriff) so klein wie möglich zu halten und den damit drohenden Abfall des Alkoholgehalts unter 40% zu vermeiden, wurden die Fässer in Kunststofffolie eingewickelt. Natürlich musste hierfür die Genehmigung der SWA eingeholt werden. Diese stimmte dem Prozedere allerdings nur unter der Bedingung zu, dass dieses Verfahren nur für eine stark begrenzte Zeit der Reifung angewendet werden dürfe. (Ohne diese Einschränkung würde man sonst wahrscheinlich im Wettlauf um den ältesten Whisky der Welt bald sehr viele in Kunststofffolie eingewickelte Fässer in Schottlands Warehouses sehen ;-))

Viel Vergnügen mit den Bildern von Coleburn, die Sie mit Anklicken vergrößern und damit auch die Legende lesen können (alle Bilder Copyright Jochen Wied, Joe’s Tastings):

Unsere Partner

Werbung

- Werbungt -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -
X