Im nächsten Monat kommen bei der ‚Fine and Rare Wine and Whisky‘ Auktion bei Bonhams in Hongkong einige äußerst rare und seltene Whiskys zur Versteigerung. Mittlerweile haben wir uns an die exorbitanten Preise für einzelne Flaschen gewöhnt. Doch der Trend geht in Richtung Fass-Versteigerung. Die hier aufgerufenen Preise sprengen dann auch den bisher gekannten Rahmen.

Angeboten wird ein Refill European Sherry Hogshead Cask der Macallan Distillery. Dieses Fass No. 6980 wurde am 3. Mai 1989 befüllt und lagert seitdem im Ware House der Macallan Distillery. Würde es heute abgefüllt werden, würde es 261 Flaschen ergeben. Bonhams erwartet, dass der Hammer erst bei einer Summe zwischen 410.000 und 530.000 € fällt.

Für eine etwas kleinere Summe könnte das American Hogshead Cask no. 13408 der Macallan Distillery ersteigert werden. Dieses Fass wurde am 25 September 1997 befüllt und lagert momentan im Ware House # MA 31 der Macallan Distillery. Heute abgefüllt würde es 279 Flaschen ergeben, die erwartete Aktionssumme liegt zwischen 300.000 und 390.000 €.

Für den etwas kleineren Geldbeutel finden sich in der Auktion einige rare, gesuchte und deshalb auch preisintensive Abfüllung der Brennereien Karuizawa, Yamazaki, Bowmore und natürlich auch hier wieder Maccallan, wie in der Gesamtübersicht der Auktion zu sehen ist.