Ende Juni hat Gordon & MacPhail (genauer gesagt, das Familienunternehmen dahinter, Speymalt Whisky Distributors Ltd)den Bauantrag für die Craggan Distillery (Arbeitstitel) bei Grantown-on-Spey eingereicht (hier unser Bericht dazu), gestern, am Freitag, ist er von der Bhörde des Cairengorms National Park genehmigt worden.

Geplant ist eine Bauzeit von 15 bis 16 Monaten. Ende 2020 soll die Produktion beginnen, 2021 ist dann auch ein Zugang für Besucher vorgesehen.

Der Rundbau wird nun rund 400 Meter von der A95 entfernt bei Grantown in der Speyside entstehen. Man plant einen Mashtun, 12 Washbacks und 6 Stills (wahrscheinlich 2 Wash Stills und 4 Spirit Stills). Es wrid ein Schau-Lagerhaus für die Besucher geben, ein weiteres Lagerhaus mit einer Kapazität von 5800 Fässern. Beide Lagerhäuser werden durch Erdabdeckungen sozusagen unterirdisch ausgeführt.

Anfänglich will man 375.000 Liter reinen Alkohol/Jahr produzieren, die Maximalkapazität in der jetzt genehmigten Baustufe wären 2 Millionen Liter.