Samstag, 27. April 2024, 13:26:21

Die 10 ältesten Brennereien in Schottland – laut Forbes

Mark Littler hat auf Forbes eine Liste der zehn ältesten Destillerien Schottlands zusammengestellt - und weist auf die Fragezeichen hin

Der nachfolgend von uns besprochene Artikel auf Forbes ist dazu angetan, potentiell Diskussionen auszulösen – wie wohl jeder Artikel, der sich mit der Reihenfolge der ältesten Brennereien in Schottland befasst. Denn: So ganz einfach ist die Quellenlage gar nicht, und die Interessenslage des Marketings ist dabei auch ein in die Rechnung hineinspielender Faktor. Dazu kommt noch, was man als „Beginn“ einer Brennerei verbucht. Ardbeg zum Beispiel produziert seit 1798, kommerziell aber seit 1815.

Das Diskutieren über die Liste überlassen wir kompetenteren Personen, wir sind hier nur der Bote: Forbes jedenfalls hat in einem Artikel die zehn ältesten Destillerien in Schottland aufgelistet und beschrieben, und in der Reihenfolge ihres Alters sind das:

  • Glenturret
  • Bowmore
  • Strathisla
  • Balblair
  • Oban
  • Glen Garioch
  • Rosebank
  • Blair Athol
  • Tobermory
  • Highland Park

Autor Mark Littler hat, das sei der Vollständigkeit halber erwähnt, auch auf einige der Schwierigkeiten in der Liste hingewiesen (zum Beispiel im Fall von Rosebank, die hier als Nummer 7 im Altersranking erscheint).

Wie viele dieser Brennereien haben Sie schon besuchen können? Bei welchen davon, die Sie interessieren, waren Sie noch nicht? Lassen Sie uns das doch in den Kommentaren hier oder in den sozialen Medien wissen…

Für unser Titelbild haben wir übrigens die Nummer 8 der Liste ausgewählt – sie ist immer ein schönes Fotomotiv, aber besonders im Herbst…

Blair Athol. Bildrechte bei Wolfgang F. Rothe

1 Kommentar

  1. also Tobermory (mit einer sehr umfangreichen Führung und vor allem Verkostung) und Strathisla (in Elgin eher zufällig gefunden und wunderschönes Tasting) sind mir besonders im Gedächtnis geblieben. Bei Tobermory gab es Abfüllungen von Fässern, die haben einen umgehauen – soviel kosten konnte man gar nicht. Strathisla wunderschön, nicht überlaufen (da dort wohl auch keine Touristenbusse anlanden dürfen). Oban interessant, aber sehr spartanisch. Bowmore sehr schön gelegen (jedenfalls das alte Besucherzentrum hin zur See) und sehr entspannt. Und Blair Athol, wie das Bild schon aussagt, auch sehr schön mit einem tollen Besucherzentrum – liegt mir der Whisky aber nicht so.

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -