Freitag, 04. Dezember 2020, 17:36:29

Glenlivet 12yo wird vom deutschen Markt genommen – Hintergründe auf Words of Whisky

Beam 2020 Bowmore

Es begann mit einer kurzen Notiz auf der Produktseite eines großen deutschen Onlinehändlers für Whisky: „wird vom Markt genommen“. Was hier so lapidar klingt, ist es nicht: Einer der beliebtesten Single Malts wird offensichtlich vom deutschen Markt verschwinden. Die holländische Seite „Words of Whisky“ ist der Sache im Detail nachgegangen und hat einiges interessantes herausgefunden:

  • Der Glenlivet 12yo wird tatsächlich vom deutschen Markt genommen
  • Er wird durch einen No Age Statement Whisky namens „Glenlivet Founder’s Reserve“ ersetzt
  • Deutschland wird nicht der einzige Markt sein, auf dem das passiert.

Pernod Ricard liefert in der Antwort auf die Nachfrage des Blogs eine recht interessante Sichtweise: Der Glenlivet 12 verschwindet vom Markt in jenen Gebieten, wo man „starkes Whiskywissen“ verortet und die Konsumenten für neue Konzepte offen sind. Dort, bei den „mündigen Konsumenten“, um es einmal freier zu übersetzen, wird die Glenlivet Founder’s Reserve eingeführt. Und: In manchen Ländern wird es beide Marken gleichzeitig geben. Nicht aber in Deutschland.

Auf weitere Nachfrage, welche Länder nun von den Änderungen betroffen sein werden, wollte der Konzern „aus Konkurrenzgründen“ keine Auskünfte mehr geben.

UPDATE: Auch in England wird es den Glenlivet 12yo nicht mehr geben, eine Mail an die Guardians hat das heute bestätigt.

Die ganze Geschichte können Sie auf Words of Whisky nachlesen – samt einiger Spekulationen, warum das geschieht.

glenlivet12

Whiskyexperts Twitter

2 KOMMENTARE

  1. Als Whiskyeinsteiger frage ich mich nun, ob dies bedeutet, dass der Glenlivet 12 schon bald preislich in die Höhe schießen wird ?

  2. Meine persönliche Einschätzung: Nicht besonders. Es wird ihn ja auf vielen Märkten noch weiter geben, und die Sammlerwut wird ihre Grenzen kennen.

Unsere Partner

Whiskyhaus Button
Partnerbutton Frank Bauer
St. Kilian Partnerbutton
JJCorryIW Button
Mackmyra Partnerbutton
Whiskybotschaft Button
Button Kirsch Whisky
Kaspar Button
GaG Partnerbutton
Bruichladdich 125×125

Werbung

- Advertisement -
82 Newcastle

Neueste Artikel

PR: The Caskhound & Òigridh Òrail – Bottling Winter 2020

Vier neue, unabhängig abgefüllte Single Cask-Whiskys aus Schottland

PR: 82 Chapters to Newcastle bringt zwei neue Single Casks

Während einer der Whiskys im Spätburgunderfass nachreifte, wurde der andere im Marsala-Fass mit Tubaklängen erschüttert...

Serge verkostet: Zwei aus Allt-A-Bhainne

Die Speyside-Destillerie läuft meist unter dem Radar - die Wertungen von heute aber stellen ihr ein gutes Zeugnis aus

PR: Helen Mulholland, Master Blender von Bushmills, als Legend of Irish Whiskey ausgezeichnet

Ihr jüngstes Werk ist The Causeway Collection mit Whiskeys zwischen 9 und 30 Jahren

In eigener Sache: Offlinezeit am 4.12. um 07:30 wegen eines Updates unserer Software

Damit wir noch lange für Sie da sein können, sind wir kurz nicht für Sie da.

PR: Germany’s Best Whisky Awards 2020

Awards gehen in den Taunus, nach Kerken sowie nach Nürnberg

PR: Whisky Guide Deutschland 2021

Das Jahrbuch einer einzigartigen Liebhaberei

Werbung

- Advertisement -
Weiser 300×250

UNTERSTÜTZEN SIE JETZT IHRE LOKALEN HÄNDLER!

- unentgeltliche Werbung zum Support des Handels -
Whiskyfässer
X