Samstag, 27. April 2024, 21:56:00

GourmetPool bringt die Original Single-Cask-Edition eines 20 Jahre alten Ardbeg auf den Markt

Nur 229 Flaschen sind von diesem mit 50,2% vol. Alkoholstärke abgefüllten Ardbeg erhältlich - Link zum Shop im Artikel

Nachdem wir heute schon über die Verkostung von unabhängig abgefüllten Ardbegs bei Serge Valentin berichteten, können wir Ihnen noch einen unabhängig abgefüllten Ardbeg anbieten: Den 20 Jahre alten Ardbeg von GourmetPool. Alle wichtigen Infos über dieses Bottling, das in einer Auflage von 227 Flaschen erscheint, die Bezugsquelle und die Tasting Notes dazu nachfolgend:

PresseartikelFür den Inhalt ist das Unternehmen verantwortlich

Taste the exceptional. GourmetPool bringt die Original Single-Cask-Edition eines 20 Jahre alten Ardbeg auf den Markt.

Ursprünglich mit dem Ziel gestartet, aufwendig selektierte Weine unter eigenem Label zu vermarkten, hat sich GourmetPool schon früh zusätzlich dem Thema Whisky gewidmet. Die Vorgabe lautete: ausschließlich limitierte Einzelfassabfüllungen der Spitzendestillen aus Schottland. Ein weiteres jetzt abgefülltes Fass kommt von Ardbeg, was nicht zuletzt auch den geschmacklichen Vorlieben der Macher bei GourmetPool geschuldet ist.

Entstanden ist aus dem Fass mit der Nummer 3290 ein 20 Jahre alter Ardbeg Whisky mit 50,2% ABV. Der Whisky wurde im Jahr 2002 destilliert und 2023 abgefüllt. Die Anzahl der Flaschen ist auf 229 Stück limitiert.

Auf der Website kann der Whisky unter https://gourmetpool.de/produkt/ardbeg-20-3290/ käuflich erworben werden.

„ULTIMATE PRIVATE SINGLE CASK“

Eine solche Abfüllung ist etwas sehr exklusives. Nur handverlesene, sehr hochwertige Fässer werden hierfür herangezogen. Und auch nicht jeder Abfüller bekommt die Gelegenheit, ein solch seltenes Fass zu erwerben und es als Originalabfüllung auf den Markt bringen zu dürfen.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir zum Kreis der Erlauchten zählen, die Ardbeg hierfür ausgewählt hat.“

sagt Stefan Fiedler, Geschäftsführer von GourmetPool.

Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen.

Es ist schwer, den einzigartigen Geschmack und Geruch dieses 20 Jahre alten Ardbegs in Worte zu fassen, aber es ist sicherlich ein Whisky, den man nicht vergessen wird. Die Intensität und Komplexität der Aromen und Geschmacksnoten machen ihn zu einem wahren Meisterwerk und einer Erfahrung, die man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte.

Serge Valentin von whiskyfun.com hat es mit prägnanten Worten auf den Punkt gebracht und den Whisky mit sagenhaften 90 von 100 Punkten bewertet:

FARBE: Stroh
AROMA: viel fetter, trotz der Tatsache, dass er nachgefüllt wurde, Walnussöl, gereiftes Olivenöl (ich meine, dass die Oliven gereift sind, bevor sie gepresst werden), ein Hauch von Metallpolitur, Kupfer, Bremsflüssigkeit, neuem Linoleum, Wachstuch, Artischocke, Barbour-Fett, Teer… Sie sehen. Diesmal weniger direkte Küsteneinflüsse. Mit Wasser: noch mehr Olivenöl
GESCHMACK: scharf, sehr druckvoll, pfeffrig, voller Teer und Asche, Chili, Klebstoff, Zitrusschalen (einschließlich des bitteren weißen Zeugs), pfeffriges Olivenöl… Dies ist wirklich ein sehr robuster Ardbeg. Mit Wasser: Zitrusfrüchte, Äpfel, Walnüsse, Grapefruit, Meerwasser, Muscheln, Fette.

Ruben Luyten von whiskynotes.be vergibt sogar 92 von 100 Punkten und schreibt u.a.

AROMA: ooh, auch schön. Ein bisschen sanfter, aber er hat erstaunliche bäuerliche Elemente, wie einige der torfigeren Broras. Pferdeställe und nasse Schafwolle. Dann brillante fettige Noten, samtig-erdiger Rauch und Schränke mit Fenchelsamen und getrockneten Kräutern. Subtile teerige Noten, Lederjacke, Walnuss und Menthol, sowie geräucherte Birne und leuchtende Zitronen. Es würde mir wirklich schwer fallen, allein aufgrund der Nase einen Favoriten zu bestimmen.
GESCHMACK: Diesmal keine tropischen Früchte, aber dennoch ein brillantes Profil. Germolen, mit Anklängen von Pfefferminze, Grillrauch und Meerwasser. Geräucherter Fisch, mehr teerige Noten, Zitronen und Anklänge an frische Kräuter. Im Abgang viel Asche, zerstoßene Pfefferkörner und Lakritze. Auch Anklänge von verbranntem Heidekraut und kaltem Espresso.

Neben dieser Originalabfüllung sind eine Reihe weiterer Destinationen geplant, für die ein eigenständiges Designkonzept für Label und Verpackung entwickelt wurde. Die Farbgebung und Formensprache entspricht dem puristischen, aber dennoch modernen und hochwertigen Ansatz von GourmetPool, sich als unabhängiger Abfüller in diesem Segment zu positionieren.

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -