Montag, 21. September 2020, 02:12:42

Neu: The Kincardine, 7yo Blended Malt von Fusion Whisky

Nach The Glover nun eine schottisch-indische Begegnung als Blended Malt von Adelphi

Wee Beastie AUT

Von Fusion Whisky (von ihnen stammt auch der japanisch/schottische Whisky The Glover, über den wir unter anderem hier berichteten) haben wir heute die offizielle Pressemitteilung zum Erscheinen des neuen Blended Malt The Kincardine in der Produktlinie von Adelphi erhalten, eine Fusion indischer (Amrut) und schottischer (Glen Elgin und Macallan) Malts.

Der mit 52.9% abgefüllte Malt wird 135 Pfund kosten und sollte demnächst auch bei uns erhältlich sein. Weltweit gibt es allerdings nur 800 Flaschen, sodass es wahrscheinlich nicht leicht sein wird, an den Whisky zu kommen.

(Copyright: Fusion Whisky Ltd; Picture: Tina Norris)
(Copyright: Fusion Whisky Ltd; Picture: Tina Norris)

Benannt ist der Whisky nach dem 9. Earl of Elgin und dem 13. Earl of Kincardine, Victor Bruce, der auch als Vizekönig und Generalgouverneur von Indien in den Jahren 1894 bis 1899 herrschte.

Portrait des Victor Bruce, 9th Earl of Elgin and 13th Earl of Kincardine, Viceroy and Governor General of India, den Orden "he Star of India tragend". Bild: Bourne and Shepherd Studio, Calcutta, 1894. (Copyright: Broomhall Home Farm Partnership)
Portrait des Victor Bruce, 9th Earl of Elgin and 13th Earl of Kincardine, Viceroy and Governor General of India, den Orden „he Star of India tragend“. Bild: Bourne and Shepherd Studio, Calcutta, 1894. (Copyright: Broomhall Home Farm Partnership)

Alex Bruce, sein Urgroßenkel, Master of The Quaich und Managing Director der Adelphi Distillery Ltd. sowie der Ardnamurchan Distillery, hat diesen Whisky nun in seinem Andenken geblendet. Entstanden sei ein interessanter Blended Malt, der die fruchtigen Noten aus der Speyside mit dem Profil des indischen Whiskys verbindet.

Alex Bruce, sein Urgroßenkel, Master of The Quaich und Managing Director der Adelphi Distillery Ltd. sowie der Ardnamurchan Distillery. Ltd (Copyright: Fusion Whisky Ltd; Picture: Tina Norris)
Alex Bruce, Master of The Quaich und Managing Director der Adelphi Distillery Ltd. sowie der Ardnamurchan Distillery. Ltd (Copyright: Fusion Whisky Ltd; Picture: Tina Norris)

Hier die offiziellen Tasting Notes in unserer Übersetzung:

Farbe: Gold- und Kupfertöne

Nase: Zunächst würzig, fruchtig und floral mit Noten reifer Bananen, ein frisch geöffnetes Glas Dundee-Marmelade, grüne Apfelschalen und Lemon Curd. Dann weiße Schokolade, Kokoseiscreme mit Lychees, Melonenkugeln und  Zitronenbrûlée.

Geschmack: Fast schon chilliartige Gewürze aus den Hochebenen von Kerala, mit frischer Kokosnuss etwas abgemildert (auch der Bast ist da geschmacklich dabei), danach süßer und wie Tunnock’s Snowball und dazu Cherry Cola.

Finish: Schwarzwälder Kirschtorte mit gemahlenem Pfeffer und etwas Senfsamen.

Bruichladdich Gewinn

Unsere Partner

St. Kilian Partnerbutton
Button Kirsch Whisky
JJCorryIW Button
Mackmyra Partnerbutton
Whiskyhaus Button
Partnerbutton Frank Bauer
Kaspar Button
Whiskybotschaft Button
GaG Partnerbutton
Bruichladdich 125×125

Werbung

- Advertisement -
Irish Whiskeys Rect

Neueste Artikel

Neue Deutsche Whiskyvideos und Podcasts der Woche (198)

Whisky näher betrachtet - in Bild und Ton

Video: Schottland von oben – die Highlands

Und wieder einmal lassen wir Sie über den schönsten Landschaften Schottlands schweben...

PR: The Caskhound mit neuen Bottlings für September 2020

THE CASKHOUND aka Tilo Schnabel läutet mit seinem dritten Bottling 2020 den Herbst ein

Whiskyfun: Angus verkostet Highlander

10 Abfüllungen aus den Highlands

Fremde Federn (115): Verkostungsnotizen deutschsprachiger Blogger

Die neuesten Beiträge aus den Federn der deutschsprachigen Whiskyblogger

PR: Paul John Mithuna – einer der drei besten Whiskys der Welt in der Whisky Bible 2021 von Jim Murray

Der Nachfolger des Paul John Kanya kommt im November in den Handel

PR: Lagavulin Jazz 2020 – ab 3. Oktober bei Lagavulin erhältlich

Der neue Lagavulin Jazz ist 22 Jahre alt und wird exklusiv bei der Destillerie verkauft

Ab 1. Oktober: das neue Malt Whisky Yearbook 2021

665 Destillerien werden in diesem Jahr ausführlich und auf aktuellem Stand beschrieben - und das ist nur ein Teil des Jahrbuchs

Werbung

- Advertisement -
Weiser 300×250

UNTERSTÜTZEN SIE JETZT IHRE LOKALEN HÄNDLER!

- unentgeltliche Werbung zum Support des Handels -
Mareike
X