Sonntag, 25. Februar 2024, 03:19:33

PR: Der neue Talisker Skye (mit Tasting Notes)

Von Talisker erreichte uns eine Pressemitteilung zum Erscheinen des Talisker Skye, der vielerorts schon in den Geschäften erhältlich ist. Wir bringen diese Pressemitteilung für Sie, wie üblich konzentriert auf die essentiellen Passagen:

Talisker Skye –  Ein Whisky so kraftvoll wie die Natur seiner Heimat 

Von der schottischen Insel Skye und der legendären Talisker Destillerie kommt jetzt ein neuer Whisky, der Liebhaber und Entdecker rauchiger Whiskys gleichermaßen begeistern wird – Talisker Skye. Benannt nach seiner Herkunft, verkörpert sein Geschmack die majestätische Landschaft und die rauen Elemente der Isle of Skye.
Der Charakter einer Insel in einer Flasche Die Wahl der richtigen Fässer, perfektes Timing und atlantische Wetterbedingungen, das sind die wichtigsten Zutaten für den neuen Talisker Skye Whisky, die die typischste Note des Talisker hervorbringen: Das Meersalz. Sein rauchiges Aroma erhält er durch die Lagerung in teilweise ausgebrannten Eichenfässern, die neben den frischen Zitrusnoten die angenehme Süße des Talisker betonen. Am Ende seiner Reifung steht ein ausgewogener und fruchtig frischer Whisky, der mit seinen maritimen Noten und einer kraftvollen Würze für Begeisterung sorgen wird.

talisker skye

 

Stuart Harrington, Talisker Destillerie Manager kommentiert den neuen Talisker Whisky mit folgenden Worten

„Wir sind sehr stolz, den neuen Skye in unserer Familie der Talisker Whiskys willkommen zu heißen. Dieser Whisky spiegelt den typischen Talisker Charakter, seine Heimat, die Isle of Skye, sowie die Geschichte der Destillerie perfekt wider. Unsere Master Blender haben es mit viel Leidenschaft geschafft, die wilde Schönheit der Insel im Geschmack des Whiskys einzufangen – und jetzt können wir stolz sagen: ‚Die Insel Skye steckt in dieser Flasche.‘“

Talisker Skye ist ein kontrastreicher Single Malt, der ab März 2015 auf dem deutschen und österreichischen Markt erhältlich sein wird. Talisker 10 Jahre wird damit im Off-Trade vom Talisker Skye abgelöst, aber weiterhin im ausgewählten Fachhandel und On-Trade zu finden sein.

Tasting Notes

Farbe: Leuchtendes Goldgelb

Nase: Beginnt mit einer zitrus-süßen Note von frischer Orange, die von einem Hauch frischer Meeresalgen, einer holzigen Note und Meersalz abgelöst wird. Dann mild-rauchig, mit einer Spur von kandiertem Apfel und roten Beeren, die den rauchigen und pfeffrigen Charakter abfangen

Geschmack: Beginnt weich und süß, mit einem leichten Kribbeln auf der Zunge. Anschließend entwickelt sich neben einem Hauch von gesalzenem Karamell, eine leicht rauchige Note nach mit Honig glasierten Spare Ribs vom Grill mit etwas Chilischärfe. Gefolgt von sanften Kräutern, die im milden Geschmack des Meersalzes enden

Abgang: Unverfälscht, lang und warm. Komplettiert durch ein frisches pfeffriges Finale mit Spuren von süßem Rauch

Unverbindliche Preisempfehlung: 37,99 €
Alkoholgehalt: 45,8% Vol.
Flascheninhalt: 0,7 Liter
Verfügbarkeit: Off-Trade, On-Trade, Cash & Carry, Fachhandel (G&A)

1 Kommentar

  1. „Sein rauchiges Aroma erhält er durch die Lagerung in teilweise ausgebrannten Eichenfässern,…“ Ach daher….

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -