Freitag, 26. April 2024, 07:37:31

PR: Neu aus der Rugen Distillery – Swiss Mountain Single Malt «Rock Label»

Er reifte in ausgebrannten Fässern aus Schweizer Eiche

Aus der Schweiz gibt es einen neuen Whisky zu vermelden: Die Rugen Distillery hat soeben den Swiss Mountain Single Malt «Rock Label» veröffentlicht, einen Whisky, der in ausgebrannten Fässern aus Schweizer Eiche gelagert wurde.

Alles Wissenswerte darüber hat uns die Brennerei im nachfolgenden Text zur Verfügung gestellt:


Swiss Mountain Single Malt Whisky «ROCK LABEL » lanciert

Matten b. Interlaken, 22. Oktober 2019: Die beliebte und bekannte Whisky Linie der Swiss Mountain Single Malts aus der Rugen Distillery ist ab sofort um eine Delikatesse reicher: Swiss Mountain Single Malt «Rock Label». Der Whisky wurde im «Swiss Wood Finish», einer finalen Reifung in ausgebrannten Fässern aus Schweizer Eiche, hergestellt und besticht durch seine besondere Aromatik. Seit 1999 wird am Rugen in Interlaken Whisky gebrannt. Seit der Installation der beiden Pot Stills über dem Sudhaus im Jahr 2010 gilt die Rugenbräu AG mit der Rugen Distillery als die grösste Whisky-Brennerei der Schweiz. Am 22. Oktober 2019 wurde die Whisky Linie der inzwischen national bekannten Rugen Distillery um eine weitere Exklusivität ergänzt: Mit dem Swiss Mountain Single Malt «Rock Label». «Der Rock Label gliedert sich perfekt in die bestehende Whisky Linie ein und ergänzt unser Sortiment mit dem Element Fels und Berg», schildert Remo Kobluk, Geschäftsführer der Rugenbräu AG. Die Entwicklung des «Rock Labels» oblag der Verantwortung von Master Distiller Kurt Althaus:

«Es ist ein grossartiger Prozess und eine besondere Verantwortung, einen neuen Whisky entstehen zu lassen. Diese spannungsgeladene Geschichte, die ursprüngliche Idee in die Tat umzusetzen und zu erleben, wie die Aromen sich entfalten, das alles fasziniert mich»,

weiss der mehrfach ausgezeichnete Master Distiller Kurt Althaus. Ganz besonders an diesem Whisky ist, dass er einige Tage vor der offiziellen Lancierung bereits von DistiSuisse mit Silber prämiert wurde:

«Diese hochstehende Prämierung findet nur alle zwei Jahre statt und setzt jeweils ein Zeichen in der Welt der Schweizer Edelbrände. Darum haben wir eine der ersten abgefüllten Flaschen sofort eingereicht und freuen uns sehr über diese Bestätigung», beschreibt Althaus.

«Rock Label»

Swiss Mountain Single Malt «Rock Label» Quelle: Rugenbräu AG

Warum ausgerechnet «Rock»? Zur Ergänzung des Swiss Mountain Single Malt «Classic» und dem im ewigen Eis des Jungfraujochs gereiften «Ice Label» war für das Team der Rugen Distillery klar, dass der Whisky einen Bezug zur Bergwelt haben sollte. Das Felsige und Ursprüngliche sollte im Geschmack und im markigen Layout des Whiskys einen Platz finden. Zudem stand der Bezug zur Schweiz durch die finale Reifung in ausgebrannten Fässern aus Schweizer Eiche im Zentrum.

Für den sogenannten «Swiss Wood Finish» definierte Master Distiller Kurt Althaus gemeinsam mit dem Küfer Roland Suppiger in Küssnacht die Details für die aus Schweizer Eiche hergestellten Fässer in Barrique. Die Fässer wurden dem sogenannten «Charring» unterzogen, was Auskohlen bedeutet und dem Whisky das besondere Aroma verleiht. Wie lange der Whisky zum Abschluss der gesamthaft 7 Jahre langen Reifung in diesen Fässern lagerte behält der Master Distiller als Rezeptgeheimnis für sich.

Der Whisky besticht durch seine goldgelbe Farbe mit der Tönung der Eiche. In der Nase sind süsse Sherrynoten zu erkennen, welche von frisch fruchtigen Orangenschalen, hellen Rosinen und malzigen Karamellnoten umgarnt werden. Die dezente Rauchigkeit kommt durch akzentuierte Kakaoröstaromen zum Tragen. Im Gaumen geht der Genuss mit einer komplexen Aromatik nach dem süssen Antrunk in eine delikate Kombination von holzig herben Aromen mit Vanille und Karamell über. «Dieser Whisky überrascht durch seine Wärme und schmeichelt dem Gaumen – die Schweizer Eiche scheint ihm besonders gut zu tun», beschreibt Kurt Althaus. Wie alle Spirituosen der Rugen Distillery wurde der «Rock Label» komplett im Berner Oberland produziert, im Pot-Still-Verfahren gebrannt und ist dann im Felsenkeller der Rugenbräu gereift. Kurt Althaus weiss:

«Heute diesen Whisky zu lancieren hat eine besondere Bedeutung und ich bin glücklich und stolz, mit dem «Rock Label» einen geschmacklich sehr ehrlichen Whisky den Whisky-Freunden, Geniesser und Fans des Berner Oberlandes zu bieten.»

Der «Rock Label» in Flaschen à 50cl ist ab sofort fix im Sortiment der Rugen Distillery und im auserlesenen Spirituosen-Fachhandel im Angebot.

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -