Dienstag, 29. November 2022, 05:53:31

Rugen Distillery Auktion – Zusammenarbeit mit FreeTheBees

2.500 Schweizer Franken konnte die Raritätenauktion für die Organisation zur Rettung der Honigbiene erlösen - als Start der Zusammenarbeit

Eine Auktion zu Gunsten der Honigbienenorganisation FreeTheBees hat die Schweizer Rugen Distillery anlässlich des nationalen Tages der offenen Destillerien (er trägt den Namen „Die Schweiz brennt„) abgehalten – und für die Bienenretter so 2500 Franken eingenommen.

Mehr zur Zusammenarbeit, die auch über die Spendenaktion hinaus fortgesetzt wird, in der nachfolgenden Presseaussendung der Brennerei:

PresseartikelFür den Inhalt ist das Unternehmen verantwortlich

Rugen Distillery Auktion – Zusammenarbeit mit FreeTheBees

Matten b. Interlaken, 25. November 2022: Anlässlich des nationalen Tages der offenen Destillerien «Die Schweiz brennt» hat die Rugenbräu AG mit einer besonderen Whisky- Auktion Whisky-Fans erfreut. Ein Teil des Auktion-Erlöses geht an die Honigbienenorganisation FreeTheBees, mit welcher eine Zusammenarbeit eingegangen wird.

Der traditionelle Tag der Schweizer Brenner wird jeweils im November gefeiert: Namhafte Destillerien öffnen an dem Tag ihre Türen und bringen der Öffentlichkeit das Brennereihandwerk näher.

«Die Rugen Distillery war eine der ersten Whisky Destillerien in der Schweiz. Für uns ist es immer ein besonderer Tag, wenn wir einen Blick hinter die Kulissen anbieten können»,

schildert Remo Kobluk, Geschäftsführer der Rugenbräu AG. Am Samstag, 12. November 2022 besuchten rund 250 Personen die Distillerie am Rugen.

Auktion von Raritäten und Liebhaber-Whiskys

«Über die Jahre haben sich einige Swiss Mountain Single Malt Whiskys in unserem Felsenkeller angesammelt. Dabei handelt es sich um Raritäten oder besondere Jahrgänge, welche nicht mehr im regulären Verkauf verfügbar sind»,

beschreibt Remo Kobluk. Aufgrund der Nachfrage hat das Team der Rugen Distillery beschlossen, am Tag der Brennereien eine Auktion durchzuführen. 44 Flaschen kamen unter den Hammer und fanden bei Whisky-Liebhabern einen neuen Besitzer.

Teil des Erlöses zu Gunsten von Bienen

«Es war uns ein Anliegen, einen Teil des Erlöses für ein besonderes Projekt zu spenden»,

erklärt Remo Kobluk. Die Wahl ist auf die Honigbienenorganisation FreeTheBees gefallen, welche sich für wildlebende Honigbienen einsetzt. Im Sommer 2018 bewohnten während eines Sommers zwei Bienenvölker ein neues Eichenfass der Rugen Distillery. Dabei hinterliessen sie Aromen aus ihrer Honigproduktion im Holz. Im Herbst 2018 wurde das Fass mit Swiss Mountain Single Malt Whisky befüllt und seither reift dieser Whisky im Rugen Felsenkeller.

«Die Geschichte des Bienen-Whiskys geht bald in ein nächstes Kapitel, indem wir die Abfüllung planen. Gemäss unserem Master Distiller wird dies ein sehr spannender Whisky»,

verrät Kobluk.

«Mit FreeTheBees gehen wir gleich eine längerfristige Zusammenarbeit ein, indem im Sommer 2023 auf dem Dach der Brauerei drei naturnah gehaltene Bienenvölker in Eichenfässern wohnen sollen. Ziel ist, etwas eigenen Honig wie auch weiteren Bienen-Whisky zu produzieren»,

stellt Kobluk in Aussicht.

FreeTheBees

FreeTheBees freut sich riesig über die neue Partnerschaft und die bereits erfolgte Spende.

«Die Erstdegustation des einzigartigen und innovativen Bienen-Whiskys ist mir eine besondere Ehre»,

meinte der FreeTheBees-Gründer und heutige Geschäftsleiter André Wermelinger. Als Freund guter Tropfen konnte er die Aussage des Master Distillers nur bestätigen.

FreeTheBees ist die einzige Bienenorganisation der Schweiz, welche sich aktiv um den Schutz und die Förderung von freilebenden Honigbienenvölkern kümmert. Das ist insbesondere deshalb wichtig, weil sich unter Imkerbedingungen die Honigbiene nicht weiter an ihre Umwelt oder gar an zukünftige Umweltveränderungen anpassen kann. Imker und Bienenhalter werden in artgerechter, verantwortungsvoller Bienenhaltung und nachhaltiger Honigproduktion ausgebildet. Weil den meisten Konsumentinnen und Konsumenten die Intensität der konventionellen Honigimkerei nicht bewusst ist, sensibilisiert FreeTheBees auch die an der Natur interessierte Bevölkerung.

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -