Samstag, 08. Mai 2021, 09:56:34

PR: Neu von Kirsch Import – Neue Bottlings der Cask Strength Collection von Signatory Vintage, Dalmunach Single Malt und Highland Park Single Cask

Auch in dieser Woche wieder viele spannende Abfüllungen

Auch in dieser Woche präsentiert Kirsch Import neue Abfüllungen für den deutschen Markt: Fassstarke Single Casks von Signatory Vintage aus den Brennereien Braeval, Glenlivet, GlenAllachie sowie ein Mortlach aus der Un-Chillfiltered Collection, ein Dalmunach von Duncan Taylor, exclusively bottled for Germany sowie einen Highland Park aus einem Refill Butt als fassstarke Einzelfass-Abfüllung.
Auch in dieser Woche gilt wieder: Alle News finden Sie hier, die Preise dieser Bottlings erhalten Sie beim Händler Ihres Vertrauens:


Speyside Single Malt meets (Sherry) Butts:
Fassstarke Single Casks von Signatory Vintage

Starke Fässer, fassstark abgefüllt – die Signatory Vintage Cask Strength Collection in der Zusammenfassung. Die Reihe für anspruchsvolle Genießer wächst in dieser Woche um drei exklusive Einzelfassabfüllungen. Destilliert wurden alle in Brennereien der Speyside. 

Senior der Runde ist ein 21-jähriger Single Malt von Braeval, der höchstgelegenen Destillerie Schottlands. Der Whisky wurde gebrannt noch bevor die Brennerei 2001 die Tore schloss. 2008 wagte sie den Neustart. Originalabfüllungen von Braeval gibt es nicht – anders als von der berühmten Glenlivet Distillery. Wer Whisky aus einer der größten Brennereien Schottlands unabhängig und überraschend anders genießen will, kommt mit dem 14 Jahre alten Single Malt aus dem First Fill Sherry Butt auf seine Kosten.
Ebenfalls im First Fill Sherry Butt gereift: der 12 Jahre alte GlenAllachie. Nicht nur seine dunkle Farbe, sondern auch seine kräftigen 63,7% vol. Cask Strength versprechen intensiven Genuss mit dunklen Aromen und viel Frucht.

Braeval 2000/2021
Cask Strength Collection
Signatory Vintage Speyside Single Malt Scotch Whisky

21 Jahre
Dest. 16/02/2000
Abgef. 18/02/2021
Fasstyp: Refill Butt
Fassnr. 6393
591 Flaschen
60,3% vol. Cask Strength
0,7 Liter
Nicht gefärbt
Nicht kühlfiltriert

Glenlivet 2006/2021
Cask Strength Collection
Signatory Vintage Speyside Single Malt Scotch Whisky

14 Jahre
Dest. 17/10/2006
Abgef. 12/03/2021
Fasstyp: First Fill Sherry Butt
Fassnr. 900998
646 Flaschen
61,7% vol. Cask Strength
0,7 Liter
Nicht gefärbt
Nicht kühlfiltriert

GlenAllachie 2008/2021
Cask Strength Collection
Signatory Vintage Speyside Single Malt Scotch Whisky

12 Jahre
Dest. 06/05/2008
Abgef. 16/02/2021
Fasstyp: First Fill Sherry Butt
Fassnr. 900367
647 Flaschen
63,7% vol. Cask Strength
0,7 Liter
Nicht gefärbt
Nicht kühlfiltriert

Außerdem dabei ist eine neue Auflage des vielschichtigen Speysiders von Mortlach aus der Signatory Un-Chillfiltered Collection. Trotz seiner vergleichsweisen geringen Trinkstärke von 46% vol. wurde der Whisky nicht kühlfiltriert. Das Resultat: Er behält sein volles Aroma, ermöglicht vielfältigere Geschmackserlebnisse und hebt sich auch optisch ab. Im Laufe der Zeit können sich die Abfüllungen trüben – ein spannender natürlicher Effekt, der auf dem Verzicht auf Kühlfiltration basiert.

Mortlach 2009/2021
Un-Chillfiltered Collection
Signatory Vintage Speyside Single Malt Scotch Whisky

11 Jahre
Dest. 23/04/2009
Abgef. 08/02/2021
Fasstyp: Hogsheads
Fassnr. 306340 & 306343
627 Flaschen
46% vol. Cask Strength
0,7 Liter
Nicht gefärbt
Nicht kühlfiltriert

Seltener Dalmunach Single Malt – nur für den deutschen Markt:
Neue Highlights aus der Duncan Taylor Reihe The Octave

20 Mal komplexer, authentischer und kompromisslos hochwertiger Genuss: Ausschließlich für den deutschen Markt haben die Experten von Duncan Taylor eine Serie an intensiv gereiften Single Malt und Single Grain Whiskys der Octave-Reihe abgefüllt. Zwischen 2003 und 2016 destilliert, rauchig und nicht-rauchig, reiften die Drams aus verschiedenen Whiskyregionen Schottlands in Eichenfässern heran, bevor sie ein Finish mit viel Holzkontakt in den für die Serie namensgebenden kleinen Sherry-Oktav-Fässern erhielten.

Zum ersten Mal trägt nun eine der Exklusiv-Abfüllungen das von uns entwickelte Etikett. Dem Anlass entsprechend, haben wir einen besonderen Tropfen ausgewählt: ein Single Malt von Dalmunach. Single Malts der erst 2015 eröffneten Speyside-Brennerei sind sehr selten, auch da sie als Rad im System von Pernod Ricard auf den Support der Blends der Firma ausgelegt ist. Speziell für unsere Kunden haben wir eine Abfüllung gesichert, die insgesamt 4 Jahre reifte – zunächst im Bourbon Cask, dann in drei Oloroso-Sherry-Octave-Fässern. Nur 271 Flaschen des fassstarken Whiskys sind verfügbar.

Dalmunach 2016/2021
Duncan Taylor Sherry Octave Small Batch
Exclusively bottled for Germany


4 Jahre
Dest. 14/08/2016
Abgef. 10/02/2021
Fasstyp: Bourbon Cask, Oloroso-Sherry-Octave-Fässer
Fassnr. 10828217, 10828227 & 10828237
271 Flaschen
54,8% vol. Cask Strength
0,7 Liter
Nicht gefärbt
Nicht kühlfiltriert

Tasting Notes

Nase: Direkt frische Sherrynoten mit verschiedenen Waldbeeren, Backpflaumen und Datteln. Anschließend warmer Karamell und geröstete Mandeln. Riecht deutlich älter als es die Altersangabe vermuten lässt.

Gaumen:
Zuerst Erdbeeren und dunkle Marmelade. Es folgen exotische helle Früchte wie Honigmelone und Papaya. Trotz Octave-Reifung nur sehr dezente Holznoten.

Nachklang:
Die Sherrynoten verbleiben lange und vermischen sich nach etwas Zeit mit Karamell und Crème brûlée. Zum Schluss kommen Milchschokolade und erneut dezente Holznoten dazu.

Insel-Whisky unverfälscht genießen:
Single Cask von Highland Park für Kirsch Import

Highland Park Whisky in seiner reinsten Form: Ein Geschmackserlebnis, das die beliebte Destillerie von den schottischen Orkney-Inseln ihren Fans u. a. mit Single-Cask-Abfüllungen ermöglicht. Exklusiv für unsere Kunden haben wir ein solches Einzelfass gesichert und in Fassstärke abgefüllt. Über 10 Jahre reifte der insulare Whisky im rauen, maritimen Klima des sturmgepeitschten Archipels. Seine Heimat für diese Zeit: das Refill Butt 3944.

 
Knackige 66,5 Volumenprozente bringt die Sonderabfüllung auf das Alkoholmeter. Direkt aus dem Fass abgefüllt, ist der Single Malt weder kühlfiltriert noch gefärbt und ermöglicht Whisky-Liebhabern so unverfälschten Highland-Park-Genuss. Wem der fassstarke Dram zu kräftig ist, der verdünnt einfach mit ein paar Tropfen Wasser und entdeckt weitere Nuancen der robusten Abfüllung. Passend zu seinem Charakter, steckt der Highland Park 2009/2020 in einer rustikalen Geschenkverpackung: einem Jutesäckchen mit Lederzugband.

Highland Park Cask Strength Release No. 1
Single Malt Scotch Whisky

10 Jahre
Dest. 2009
Abgef. 2020
Fasstyp: Refill Butt
Fassnr.: 3944
577 Flaschen
66,5% vol.
0,7 Liter
Nicht kühlfiltriert
Nicht gefärbt

Unsere Partner

Werbung

- Werbungt -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -
- Werbung -
X