Samstag, 27. April 2024, 00:16:18

PR: Roggen‘ Roll – Das Buch zum Rye-Whisky und zum täglichen Brot

Geschichten und Rezepte zum dunklen Korn - von Mag. Jasmin Haider-Stadler und Mag. Roland Graf

Aus der 1. Whiskydestillerie Österreichs, der Whiskydestillerie Haider im Waldviertel, erreichte uns eine Information zu einem neuen Buch, das Mag. Jasmin Haider-Stadler gemeinsam mit dem freien Journalisten  Mag. Roland Graf geschrieben hat und das sich unter dem Titel „Roggen‘ Roll“ mit dem Roggen beschäftigt, dem Hauptbestandteil des Rye-Whiskys. Ein Buch, das nicht nur für den Whiskyfreund interessant sein dürfte, enthält es doch auch jede Menge Rezepte rund um den Roggen, vom Brot bis zum Bier. Hier nähere Informationen:

Österreichs Rogg-Star: Das Buch zum täglichen Brot

Geschichten und Rezepte zum dunklen Korn – vom Mehl zum Cocktail

Auf den heimischen Feldern wächst mehr Roggen als in den gesamten USA. Dass davon kaum jemand weiß, war nur ein Grund für das Buch, mit dem Jasmin HaiderStadler und Roland Graf dem Getreide eine längst überfällige Würdigung widmeten. Die Waldviertler Destillateurin (Whiskydestillerie Haider) und der Gastro-Journalist zeichnen darin den Aufstieg des Roggens, aber auch seine Ablöse durch NeuZüchtungen wie Triticale nach. „Dunkel, irgendwie altvertraut, hoch emotional, weil mit unserem täglichen Brot verbunden“ ist der Roggen für Jasmin Haider. Und CoAutor Graf ergänzt: „Das Getreide, das vom Schwarzbrot bis zum Rye Whisky so vielen Lebensmitteln Charakter und Farbe gibt, ist bedroht“.

roggenbuchtext

Die Gespräche mit den „Rogg-Stars“, wie das Duo Saatgut-Züchter, Mälzer, Brenner und Brauer nennen, machen daher einen wesentlichen Teil des 60-seitigen Buchs aus. Ihre Liebeserklärungen an den Roggen stehen neben Rezepten mit Roggenmehl, Rye-Whisky und Roggenbier. Bäuerinnen und Bäcker haben zu dieser schmackhaften Auswahl ebenso beigetragen wie renommierte Barchefs (u. a. verrät Münchens Legende Charles Schumann seine „Negroni“-Rezeptur) oder Haubenkoch Harald Pollak.

Ein großes Kapitel ist auch dem Roggenwhisky aus Österreich gewidmet, der die aromatischen Eigenschaften des Getreides seit nunmehr 20 Jahren nützt. „Es ist wesentlich über unsere Lebensmittel Bescheid zu wissen“, so die beiden Autoren, „der Band „Roggen‘ Roll“ soll dazu einen Beitrag leisten“. Und zwar, das sei ergänzt, einen ebenso lesenswerten wie unterhaltsamen. Wozu nicht zuletzt die Illustrationen (von Björn Rogatti) beitragen. Lassen Sie es „roggen“!

Bestellinfo: Erhältlich ist das Buch „Roggen‘ Roll – die erstaunliche Karriere eines Getreides“ um EUR 10 im Webshop der Whisky-Erlebniswelt (shop.roggenhof.at, Kategorie Geschenke)

Die Autoren

Mag. Jasmin Haider-Stadler, geboren 1982 in Wien und aufgewachsen im Waldviertel/NÖ. Seit Anfang 1995 destilliert ihre Familie dort den ersten österreichischen Whisky. In der Whiskydestillerie J. Haider und der „Whisky-Erlebniswelt“ ist sie verantwortlich für Marketing, Leitung Tastings, Produktion und Präsentation nach außen. www.whiskyerlebniswelt.at

Jasmin Haider
Jasmin Haider

Mag. Roland Graf, geboren 1972 in Wiener Neustadt/NÖ, widmet sich als freier Journalist vor allem dem Getränke-Sektor. Seine Beiträge und Kolumnen erscheinen in Magazinen in Österreich (u. a. A la Carte, WIENER, schaufenster) und Deutschland (Mixology, BEEF!) sowie in diversen Online-Medien. www.trinkprotokoll.at

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -