Donnerstag, 25. April 2024, 11:45:03

whiskyundfrauen: Interview mit Jasmin Haider-Stadler (AWA)

Die Vorsitzende der Austrian Whisky Association im Gespräch

Wenn man an österreichischen Whisky denkt, kommt man am Namen Haider nicht vorbei. Jasmin Haider-Stadler ist nicht nur Juniorchefin der ersten und größten österreichischen Destillerie in Roggenreith im Waldviertel, sondern auch Vorsitzende der Austrian Whisky Association (AWA), dem Zusammenschluss vieler österreichischer Whisky-Destillerien (und davon gibt es mittlerweile Dutzende).

Im Interview auf whiskyundfrauen. auch für männer. spricht sie über Ihre Arbeit im Spannungsfeld zwischen Regionalität und Internationalität, Tradition und Innovation und die Zukunft des Whiskys aus Österreich. Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Interview, in dem Jasmin Haider-Stadler über die Perspektiven der Produktion in der Alpenrepublik spricht:

Österreich hat hervorragende Bedingungen um Whisky zu produzieren – und der Boom es zu tun wird auch noch länger anhalten. Auch die Konsumenten und Whiskyliebhaber werden immer offener. Ich werde nicht mehr schief angesehen, wenn ich sage ich produziere Whisky in Österreich, vielmehr ernte ich reges Interesse. Wir haben es hierzuland noch in der Hand unsere eigene Geschichte zu schreiben was Whisky betrifft und diese Chance werden wir auch nutzen.

Jasmin Haider-Stadler    Fotografin: Karoline Grill

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -