Donnerstag, 25. Februar 2021, 11:40:05

PR: Waterford Bannow Island und Waterford Ballykilcavan erhältlich

Mit den offiziellen deutschsprachigen Tasting Notes

Von Kirsch Import sind wir über die baldige Verfügbarkeit der beiden ersten Abfüllungen aus der irischen Destillerie Waterford informiert worden – die beiden Bottlings Waterford Bannow Island und Waterford Ballykilcavan sollten in den nächsten Tagen bei den Händlern verfügbar sein (dort sagt man Ihnen auch den Preis). Vorab haben wir hier noch einige Detailinfos zu den beiden „Kindern“ von Mark Reynier – gemeinsam mit den deutschsprachigen Tasting Notes:


Irish Whiskys mit dem Geschmacksprofil ihrer Herkunft: „Single Farm Origins“ von Waterford

Terroir, Tracking und Transparenz sind die Leitwerte der Destillerie von Mark Reynier

Irlands Südosten ist sonnig und verwöhnt von der Wärme des Golfstroms. Gemäßigte, feuchte Luft weht über fruchtbare Böden, erschafft eine saftig-grüne Landschaft – und vielleicht eine der besten Gersten der Welt. Dafür macht sich zumindest Waterford stark. Mit Spannung wurden die ersten Abfüllungen der irischen Destillerie unter Führung von Whisky-Koryphäe Mark Reynier erwartet. Jetzt sind sie endlich da und wir stellen sie Ihnen hier vor:

Ballykilcavan Edition 1.1
Waterford „Single Farm Origins“

3 Jahre
Dest. 2016
Abgef. 2020
Fass-Typen:

  • Amerikanische First-Fill-Eichenfässer
  • Französische Premium-Fässer
  • Vin Doux Naturel Casks

50% Vol.
0,7 Liter
Nicht gefärbt
Nicht kühlfiltriert

Tasting Notes:

Nase: Fruchtaromen von Beerenobst mit jungen Blättern, rote Johannisbeeren und Trauben vermischen sich mit dem Duft einer Scheune. Dazu kommen kräftige Noten von frisch geschnittenem Gras.

Geschmack: Gekochte Bananen mit braunem Zucker machen den Anfang und erzeugen viel Wärme. Aromen von Glühwein und Zimt intensivieren das warm-würzige Gaumengefühl.

Nachklang: Trocken und ölig klingt der Whisky lange nach.

Bannow Island Edition 1.1
Waterford „Single Farm Origins“

3 Jahre
Dest. 2016
Abgef. 2020
Fass-Typen:

  • Amerikanische First-Fill-Eichenfässer
  • Französische Premium-Eichenfässer
  • Virgin Oak Casks
  • Vin Doux Naturel Casks

50% Vol.
0,7 Liter
Nicht gefärbt
Nicht kühlfiltriert

Tasting Notes:

Nase: Malzig und sehr frisch nach roten Rosen duftet der Single Malt. Noten von Milchschokolade gehen weich über zum Aroma warmen Vanillepuddings. Dazu kommt die Süße von Trockenfrüchten und eine parfümierte Eleganz. In der Nase wie ein Spaziergang durch ein frisch geschnittenes Heufeld.

Geschmack: Lebhaft und überschwänglich präsentiert sich am Gaumen die Würze von weißem Pfeffer und Nelken, abgelöst von der trockenen Süße gesalzenen Karamells, die den Mund angenehm überzieht. Dazu: Anklänge von Malzgebäck und Sherry. 

Nachklang: Ölig und trocken verursacht der Whisky im Nachklang ein genüssliches Spitzen der Lippen.

Unsere Partner

Werbung

- Werbungt -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -
- Werbung -
X