Wir haben über das Erscheinen des Tomatin 1971 schon unlängst berichtet (den Bericht vom 1. Juli dazu finden Sie hier) – nun konnte Serge Valentin diesen Tropfen auch verkosten – gemeinsam mit einem etwas jüngeren Vertreter aus der selben Destillerie, diesmal aber abgefüllt vom unabhängigen Abfüller Malts of Scotland.

Sein Urteil? Nun, er vergleicht den Tomatin 1971 mit altem Wein, und das nicht nur bildlich. Und er gibt ihm eine ausgezeichnete Wertung. Aber auch der wohl mit weitem Abstand preiswertere Vertreter des unabhängigen Abfüllers weiß zu gefallen:

  • Tomatin 1988/2014 (53.7%, Malts of Scotland, sherry hogshead, cask #MoS 14026, 265 bottles): 86 Punkte
  • Tomatin 1971/2016 (45.8%, OB, Warehouse 6 Collection, oloroso sherry cask, cask #30041, 252 bottles): 91 Punkte

tomatin1971box tomatin1971glasses