Sonntag, 27. September 2020, 20:21:37

Serge verkostet: Glenallachie (von Graus bis Applaus)

78 Punkte Bandbreite in dieser Verkostung...

Wee Beastie AUT

Die Destillerie Glenallachie, sonst eher ein Mauerblümchen unter den schottischen Brennereien, kam vor kurzem in die Schlagzeilen, weil sie von Billy Walker und seinem Konsortium gekauft wurde. Das nötige Kleingeld hatte die Gruppe nach dem Verkauf von Benriach, Glendronach und Glenglassaugh um 226 Millionen Pfund, und wohl auch die nötigen Ideen, wie man der Speyside-Destillerie Leben und Glanz einhauchen kann.

Chivas hat zwar hin und wieder ein offizielles Bottling aus Glenallachie veröffentlicht, aber das Gros der Abfüllungen kommt von Unabhängigen. Serge hat drei dieser unabhängigen Bottlings verkostet, darunter auch jenes, das seine niedrigste Wertung bislang ergab, nämlich 1 Punkt. Ein neues Sample war der Anlass, den Whisky nochmals zu probieren, und siehe da: Er schmeckt schon zehnfach besser – also nach wie vor ganz und gar nicht mit 10 Punkten. Und auch Serges höchste Wertung für diese Destillerie ist heute dabei. Hier die Punkte:

  • Glenallachie 18 yo 1976/1995 (43%, The Whisky Castle Collection, cask # 6236): 10 Punkte
  • Glenallachie 8 yo 2008/2016 (51.4%, Duncan Taylor, The Octave, cask #309479, 102 bottles): 84 Punkte
  • Glenallachie 25 yo 1992/2017 (47.6%, The Single Malts of Scotland, bourbon, cask #7665589): 88 Punkte

Destillerie Glenallachie. Bildrechte bei Lars Pechmann.

Bruichladdich Gewinn

Unsere Partner

Button Kirsch Whisky
JJCorryIW Button
Kaspar Button
Bruichladdich 125×125
Whiskyhaus Button
Whiskybotschaft Button
Partnerbutton Frank Bauer
GaG Partnerbutton
Mackmyra Partnerbutton
St. Kilian Partnerbutton

Werbung

- Advertisement -
Irish Whiskeys Rect

Neueste Artikel

Neue Deutsche Whiskyvideos und Podcasts der Woche (199)

Whisky näher betrachtet - in Bild und Ton

Video: Whiskyexperts Classic – Ein Besuch bei der KOVAL Distillery in Chicago

Ein Rundgang mit Robert Birnecker, dem Gründer der Kult-Brennerei in den USA

TTB-Neuheit: Laphroaig 10yo Sherry Oak Finish

Wird das ein neues Mitglied der Standard-Range?

Whiskyfun: Angus verkostet Aberlour

Ein Duo mit einem Whisky, der zum Whisky Festival Paris 2020 erschienen wäre - und dem Aberlour A'bunadh

Fremde Federn (116): Verkostungsnotizen deutschsprachiger Blogger

Die neuesten Beiträge aus den Federn der deutschsprachigen Whiskyblogger

Glenlivet Tasting Lodge darf jetzt gebaut werden

Nach deutlichen Abänderungen und einem neuen Bauplatz kann die exklusive Hütte in den Cairngorms nun errichtet werden

Nur bis Sonntag: Das tolle Herbst-Grillset von Bruichladdich gewinnen – 2x The Laddie Classic, Hoodie + Grilltonne!

#nohiddenmeasures - Bruichladdich hat nichts zu verbergen, aber was zum Grillen, und das können Sie jetzt gewinnen!

PR: Merry Whisky! Kirsch Import bringt den Whisky Wonder World Adventskalender

Der Kalender verspricht eine abwechslungsreiche und köstliche Vorweihnachtszeit

Werbung

- Advertisement -
Timorous Beastie Rectangle 2019

UNTERSTÜTZEN SIE JETZT IHRE LOKALEN HÄNDLER!

- unentgeltliche Werbung zum Support des Handels -
Whiskycorner
X