Sonntag, 20. September 2020, 06:59:32

Tomatin: Five Virtues – die offiziellen Infos

Wir beleuchten die neue Serie von Tomatin - was dürfen wir erwarten?

Wee Beastie AUT

Wir haben das Erscheinen der neuen Limited Edition Single Malt Series „Five Virtues“ von Tomatin schon vorgestern angekündigt – nun hat uns die Destillerie genauere Informationen über die Serie übermittelt, die wir hier für Sie aufbereitet haben.

Five Virtues“ ist eine Zusammenarbeit mit der schottischen Künstlerin Eva Ulrich, die für die Serie die Überkartons gestaltet hat. Die „fünf Tugenden“ beziehen sich auf fünf Elemente aus der Natur: Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser. Man will mit ihnen die Einflüsse verschiedener Fassreifungen demonstrieren – aber die ganze Serie auch in ein generelleres Konzept einbinden, eben die Naturelemente. Hier einmal die fünf Flaschen, die sukzessive erscheinen werden, und zwar jeweils in einer Auflage von 6000 Stück:

Wood“ und „Fire“ kommen bereits sehr bald in den Handel, die letzten drei werden über das Jahr verteilt erscheinen.

Wood“ reifte in einer Mischung aus verschiedenen Eichenfässern: Französische, amerikanische und ungarische Eiche wurde hier verwendet (Anm. der Redaktion: Wir konnten unlängst eine Einzelfassabfüllung von Tomatin aus ungarischer Eiche verkosten und fanden diese bemerkenswert gelungen, mit einer süßen Note, die allerdings weniger vanillig war als die von amerikanischer Eiche).

Fire“ stammt aus Eichenfässern, die innen ausgekratzt und danach stark gekohlt wurden. Das sollte starke Vanilletöne zum Vorschein bringen. Hier zeigen wir Ihnen das Gemälde von Eva Ulrich aus der Ausstellung in Glasgow, die als Präsentationsrahmen der Serie gewählt wurde, und daneben die Abfüllung:

Die nächsten drei Abfüllungen, die allerdings erst später im Jahr erscheinen werden, hier in einer kurzen Übersicht:

  • Earth“ wird eine getorfte Abfüllung aus Refill Hogsheads
  • Metal“ stammt aus First Fill Bourbon Barrels – man bringt diese Abfüllung mit den 12 Kupferbrennblasen der Destillerie in Verbindung
  • Water“ würdigt die Alt-na-Frith-Quelle, aus der Tomatin das Wasser bezieht, ist aus im Winter destilliertem Whisky entstanden und reifte in einer Kombination aus Sherry Butts und Bourbon Barrels

Alle fünf Abfüllungen sind mit 46% abgefüllt, nicht gefärbt und nicht kühlfiltriert. Altersangaben tragen sie keine, aber laut Distillery Manager Graham Eunson ist keines der verwendeten Fässer jünger als 10 Jahre.

Erwähnenswert ist auch die fortgesetzte Tradition von Tomatin, ihre limitierten Abfüllungen (man erinnere sich an Cuatro oder Contrast) mit einem dezenten Preissschild zu versehen: Laut österreichischem Importeur werden die beiden ersten Abfüllungen zum Preis von jeweils 55 Euro erhältlich sein.

Bruichladdich Gewinn

Unsere Partner

Whiskyhaus Button
St. Kilian Partnerbutton
GaG Partnerbutton
Partnerbutton Frank Bauer
Whiskybotschaft Button
Bruichladdich 125×125
JJCorryIW Button
Mackmyra Partnerbutton
Kaspar Button
Button Kirsch Whisky

Werbung

- Advertisement -
Big Peat Rectangle 2019

Neueste Artikel

PR: The Caskhound mit neuen Bottlings für September 2020

THE CASKHOUND aka Tilo Schnabel läutet mit seinem dritten Bottling 2020 den Herbst ein

Whiskyfun: Angus verkostet Highlander

10 Abfüllungen aus den Highlands

Fremde Federn (115): Verkostungsnotizen deutschsprachiger Blogger

Die neuesten Beiträge aus den Federn der deutschsprachigen Whiskyblogger

PR: Paul John Mithuna – einer der drei besten Whiskys der Welt in der Whisky Bible 2021 von Jim Murray

Der Nachfolger des Paul John Kanya kommt im November in den Handel

PR: Lagavulin Jazz 2020 – ab 3. Oktober bei Lagavulin erhältlich

Der neue Lagavulin Jazz ist 22 Jahre alt und wird exklusiv bei der Destillerie verkauft

Ab 1. Oktober: das neue Malt Whisky Yearbook 2021

665 Destillerien werden in diesem Jahr ausführlich und auf aktuellem Stand beschrieben - und das ist nur ein Teil des Jahrbuchs

Neu: Die Warehouse Collection von A.D. Rattray – nur online erhältlich

Momentan gibt es sieben Abfüllungen, die nur über den eigenen Onlineshop erhältlich sind

TTB-Neuheit: Kilkerran 16yo aus der Destillerie Glengyle

Der bislang älteste Kilkerran kündigt sich durch einen Eintrag im Register des Alcohol And Tobacco Tax and Trade Bureaus an

Werbung

- Advertisement -
Timorous Beastie Rectangle 2019

UNTERSTÜTZEN SIE JETZT IHRE LOKALEN HÄNDLER!

- unentgeltliche Werbung zum Support des Handels -
Mareike
X