Sonntag, 28. April 2024, 03:18:22

TTB-Neuheiten: Glen Scotia 48yo und Compass Box Art & Decadence

Zwei interessante neue Whiskys: Der bislang älteste Whisky aus Glen Scotia und ein in die süße Richtung tendierender Blend von Compass Box

Zwei wohl bald erscheinende Neuheiten haben wir in der us-amerikanischen TTB-Datenbank gefunden, und die wollen wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten.

Neuheit Nummer 1 ist ein sehr alter Glen Scotia, unseren Recherchen nach der älteste bislang veröffentlichte Whisky aus der Cambpeltown-Destillerie: Der Glen Scotia 48yo wird mit 40,8% vol. Alkoholstärke in die Flaschen kommen, nachdem er in Oloroso & PX Sherry Casks gefinsht wurde (man beachte die Schreibweise von Oloroso auf dem Etikett! Die insgesamt abgefüllten 250 Flaschen werden wohl mindestens hoch vierstellig bepreist werden, wird doch der 46yo momentan schon um die 8.000 Euro im Geschäft verkauft.

So sehen die Etiketten aus:

Neuheit Nummer 2 ist ein Blend von Compass Box – der Compass Box Art & Decadence. Er besteht aus Whiskys der Destillerien Balmenach, Glen Moray, Linkwood und einem kleinen Paket aus nicht spezifizierten Malts und Grains (2,7% des Volumens), sowie aus Grain aus Port Dundas. Mit 49% abgefüllt, soll er die Süßen unter den Whiskyfreunden erfreuen, mit Reifung in mehreren Süßweinfässern und Sherryfässern. Genauere Aufzählung der enthaltenen Liquids finden Sie auf den Etiketten:

Wie üblich der Hinweis zu den TTB-Einträgen: Dass ein Label in der TTB-Datenbank eingetragen wurde, bedeutet nicht automatisch, dass die Abfüllung dann auch erscheinen wird. Es ist allerdings ein sehr starker Hinweis darauf. 

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -