Auch heute wollen wir Sie wieder mit einer Fotostrecke zu einer Destillerie mitnehmen, und zwar zu einer, die nicht in Betrieb ist und erst in den kommenden Monaten und Jahren wieder neu errichtet wird: Port Ellen. Auch wenn der Name bleibt, so wird die neue Port Ellen Destillerie auf Islay doch mangels der alten Ausrüstung de facto ein Neubau – im Unterschied von Brora, wo man auf bestehendes Equipment zurückgreifen kann.

Unser Leser Juri Stiehl war kürzlich auf Islay und im namensgebenden Ort Port Ellen, um von dort einige Bilder der Mälzerei, die viele der auf Islay ansässigen Brennereien beliefert, und den Lagerhäusern von Port Ellen, die alle noch erhalten sind, mitzubringen. Auch das Gelände der Brennerei hat er aufgenommen, aber dort hat sich seit der Ankündigung der Wiederbelebung nichts getan. Nur der Zahn der Zeit nagt an den Gebäuden.

Viel Vergnügen mit den nachfolgenden 17 Bildern!