Dienstag, 27. Oktober 2020, 07:14:56

Whisky im Bild: So schmeckt der Gordon & MacPhail Mortlach 75yo – Versuch einer Näherung

Vor einiger Zeit hat Gordon & MacPhail den ältesten kommerziell erhältlichen Whisky der Welt abgefüllt (wir berichteten hier) – ein Methusalem von 75 Jahren aus der Destillerie Mortlach. 20.000 Pfund muss man für eine der 100 Flaschen auslegen.

Ein ausgewählter Empfängerkreis konnte aber diesen Whisky verkosten, ohne für eine ganze Flasche bezahlen zu müssen: Gordon & MacPhail hat an einige wenige Leute ein 1cl-Sample des Whiskys zur Verkostung versendet – und wir gehörten nicht dazu 🙂

Aber hier kommen gute Freunde ins Spiel und vor allem Menschen, die Freude am Miteinander und am Teilen haben. Und so wurde dieses Sample (das übrigens umgerechnet einen Wert von über 400 Euro repräsentierte), geöffnet und geteilt. 1 cl, ein Glas, acht Personen – und jeder davon konnte diesen wirklich außergewöhnlichen Whisky riechen und vor allem schmecken. Für ein richtiges Tasting war es natürlich bei weitem nicht genug, aber genug, um einen guten Eindruck davon zu bekommen:

In der Nase zeigte der Mortlach 75yo überraschende Frische, und zugleich den Duft einer Puderdose einer feinen Dame, etwas Edles und Distinguiertes. Am Gaumen setzte sich die wirklich überraschende Frische und Fruchtigkeit fort, der bittere Anteil von Holz, meist ein Zeichen von sehr lang im Fass gelegenen Whiskys, war nur ganz leise und am Ende zu merken, im Gesamten aber überwog der Eindruck einer gediegenen Präsenz, die Reife, aber kein Alter verriet. Für eine umfassende Beschreibung der Qualitäten, die der Whisky im Finish zeigen könnte, war die Menge im Mund nicht groß genug, aber die Anflüge von ihm, die man erahnen konnte, fügten sich ins Bild: dicht, wenig Holz und viel Lebendigkeit.

Das Schönste an diesem Tropfen war aber, dass dieser eine Zentiliter acht Personen lang hielt und den Glücklichen eines der Whiskyhighlights des Jahres ermöglichte. Für dieses gemeinsame Erlebnis gebührt dem Spender ein ganz besonderer Dank.

WP_20151120_18_47_26_Pro

Unsere Partner

JJCorryIW Button
Whiskybotschaft Button
Button Kirsch Whisky
Bruichladdich 125×125
GaG Partnerbutton
Whiskyhaus Button
St. Kilian Partnerbutton
Partnerbutton Frank Bauer
Mackmyra Partnerbutton
Kaspar Button

Werbung

- Advertisement -
Irish Whiskeys Rect

Neueste Artikel

PR: Nach Umbau – Glenkinchie öffnet am 29. Oktober wieder für Besucher (mit Galerie)

Der Umbau samt Gartenareal ist beendet - ein durchdachtes Sicherheitskonzept soll den Besuch zudem so sicher wie möglich machen.

Whisky im Bild: Dornoch Distillery entleert Fässer für erste Abfüllung

Infos zur ersten Abfüllung der Destillerie nahe des Dornoch Castle Hotels gibt es in Kürze

PR/Video: Trailer für Dokumentation „The Man Who Walked Around the World“ über Johnnie Walker von Anthony Wonke

In der Doku wird der Einfluss der Marke auf die populäre Kultur rund um den Globus beleuchtet - Premiere am 12. November

PR: Ardbeg bringt äußerst rares Embassy Bottling

Diese Einzelfassabfüllung in Fassstärke ist exklusiv bei den Ardbeg Embassies erhältlich

TTB Datenbank: Ardbeg Scorch mit Änderungen am Label

Kleine Änderungen in der Beschreibung der Fässer - und ein Drache weniger

Gewinnen Sie jetzt zwei Sets mit je einer Flasche Stauning RYE, Stauning KAOS und Stauning SMOKE im brandneuen Design!

Gemeinsam mit Kirsch Import verlosen wir zwei Dreiersets dieser ausdrucksstarken und typisch dänischen Whiskys aus der innovativen Destillerie

Serge verkostet: Zwei aus Caperdonich

2020 und 1997 sind die beiden Abfüllungen aus der Lost Distillery erschienen...

Hier sind die Gewinner der 3 Panorama-Wandkalender und der 3 Panorama-Tischkalender von Gudrun und Heinz Fesl!

Sechs glückliche Gewiinner dürfen sich über bildschöne Whiskykalender freuen - sind Sie dabei?

Werbung

- Advertisement -
Timorous Beastie Rectangle 2019

UNTERSTÜTZEN SIE JETZT IHRE LOKALEN HÄNDLER!

- unentgeltliche Werbung zum Support des Handels -
LimitedWhisky
X