Donnerstag, 28. März 2024, 23:15:15

Whisky im Bild: So schmeckt der Gordon & MacPhail Mortlach 75yo – Versuch einer Näherung

Vor einiger Zeit hat Gordon & MacPhail den ältesten kommerziell erhältlichen Whisky der Welt abgefüllt (wir berichteten hier) – ein Methusalem von 75 Jahren aus der Destillerie Mortlach. 20.000 Pfund muss man für eine der 100 Flaschen auslegen.

Ein ausgewählter Empfängerkreis konnte aber diesen Whisky verkosten, ohne für eine ganze Flasche bezahlen zu müssen: Gordon & MacPhail hat an einige wenige Leute ein 1cl-Sample des Whiskys zur Verkostung versendet – und wir gehörten nicht dazu 🙂

Aber hier kommen gute Freunde ins Spiel und vor allem Menschen, die Freude am Miteinander und am Teilen haben. Und so wurde dieses Sample (das übrigens umgerechnet einen Wert von über 400 Euro repräsentierte), geöffnet und geteilt. 1 cl, ein Glas, acht Personen – und jeder davon konnte diesen wirklich außergewöhnlichen Whisky riechen und vor allem schmecken. Für ein richtiges Tasting war es natürlich bei weitem nicht genug, aber genug, um einen guten Eindruck davon zu bekommen:

In der Nase zeigte der Mortlach 75yo überraschende Frische, und zugleich den Duft einer Puderdose einer feinen Dame, etwas Edles und Distinguiertes. Am Gaumen setzte sich die wirklich überraschende Frische und Fruchtigkeit fort, der bittere Anteil von Holz, meist ein Zeichen von sehr lang im Fass gelegenen Whiskys, war nur ganz leise und am Ende zu merken, im Gesamten aber überwog der Eindruck einer gediegenen Präsenz, die Reife, aber kein Alter verriet. Für eine umfassende Beschreibung der Qualitäten, die der Whisky im Finish zeigen könnte, war die Menge im Mund nicht groß genug, aber die Anflüge von ihm, die man erahnen konnte, fügten sich ins Bild: dicht, wenig Holz und viel Lebendigkeit.

Das Schönste an diesem Tropfen war aber, dass dieser eine Zentiliter acht Personen lang hielt und den Glücklichen eines der Whiskyhighlights des Jahres ermöglichte. Für dieses gemeinsame Erlebnis gebührt dem Spender ein ganz besonderer Dank.

WP_20151120_18_47_26_Pro

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -