Dienstag, 29. September 2020, 16:39:46

Whisky-Journal.de: Interview mit Thomas Skowronek (Anam na h-Alba)

Wee Beastie AUT

Vor einigen Tagen konnten wir darüber berichten, dass Anam na h-Alba, das Unternehmen von Thomas Skowronek, den deutschen Exklusivvertrieb und -import der Produkte aus der Destillerie Strathearn übernimmt. Whisky-Journal.de hat nun den Mann hinter dem Unternehmen, Thomas „Tom“ Skowronek interviewt. Im Interview geht es aber natürlich nicht nur um die Tätigkeit als Importeur, sondern auch um die eigenen Abfüllungen und seine Rolle als Veranstalter der Just Whisky in Oberhausen. Hier ein kurzer Ausschnitt aus dem ausführlichen Gespräch:

WJ: Du hast mir einmal in gemütlicher Runde erzählt, dass es nicht (mehr) so einfach ist, gute Fässer zu vernünftigen Preisen von Brennereien und Brokern zu bekommen. Jeder will aus dem Hype um Whisky scheinbar sein Maximum herausholen. Dennoch sind du und deine Frau Melanie seit 2013 im Hauptberuf als Unabhängige Abfüller unterwegs. Was hat euch dazu bewogen, aus dem Hobby mehr zu machen?

TOM: Zunächst: Meine Frau hat immer noch ihren normalen Beruf, ist aber erst in den letzten eineinhalb Jahren immer mehr reingewachsen und hat mir eine Menge Arbeit abgenommen.
In 2012 hat mir mein damaliger Arbeitgeber eröffnet, dass man sich von mir trennen wolle. Eigentlich wollte ich wegen der Sicherheit weiter in meinem Beruf arbeiten, aber mit 48 Jahren gestaltet sich das schwierig, wenn man sich nicht extrem verschlechtern will.
Aufgrund der vielen Fassteilungen in den deutschen Whiskyforen hatte ich ein Nebengewerbe angemeldet, weil das den Import nach Deutschland wesentlich erleichterte. In der Zeit meiner Freistellung und der Arbeitslosigkeit entschloss ich mich, aus dem Hobby Whisky einen Beruf zu machen. Sicherlich kam mir zugute, dass ich mir bereits einen kleinen Namen, zumindest in Deutschland, gemacht hatte, mit 500 potenziellen Kunden anfing sowie einerseits über Kontakte verfügte und mir neue verschaffte.

Unsere Partner

Button Kirsch Whisky
Whiskybotschaft Button
Whiskyhaus Button
Kaspar Button
Bruichladdich 125×125
Partnerbutton Frank Bauer
JJCorryIW Button
GaG Partnerbutton
Mackmyra Partnerbutton
St. Kilian Partnerbutton

Werbung

- Advertisement -
Irish Whiskeys Rect

Neueste Artikel

PR: Kirsch Import und Signatory Vintage präsentieren die Ledaig Cuvée Series

Rauchige Single Malts zu neuen Aromenprofilen kombiniert

Mossburn Distillers suchen erneut um Baugenemigung für Destillerie in Jedburgh an

Die alte Baugenehmigung war im Januar abgelaufen - nun nimmt man einen neuen Anlauf

Neu: Bladnoch 14yo Oloroso Sherry Cask Matured

Der neue Bladnoch unter der Ägide von Dr. Nick Savage ist nun offiziell im deutschen Handel erhältlich

PR: Johnnie Walker ist Gold-Abräumer beim Internationalen Spirituosenwettbewerb 2020

Die Jubiläumsfeierlichkeiten für Johnnie Walker gehen weiter – alle eingereichten Produkte erzielten den Goldtreffer

Neu: The Dalmore 12yo Sherry Cask Select

Der Whisky erscheint zunächst (?) in UK; Asien und den USA - für Deutschland nicht angekündigt

PR: Ardnamurchan launcht ersten Single Malt – in Deutschland voraussichtlich ab 23. Oktober!

Ab 5. Oktober soll der erste Single Malt in UK erscheinen, zwei Wochen später auch in Deutschland

PR: Scotch Whisky Association veröffentlicht Charta für Diversität und Inklusion

Die Charta wurde von der SWA und ihren Mitgliedern erstellt - auch Veranstaltungen sind dazu geplant

Werbung

- Advertisement -
Weiser 300×250

UNTERSTÜTZEN SIE JETZT IHRE LOKALEN HÄNDLER!

- unentgeltliche Werbung zum Support des Handels -
Weinkolleg
X