Regionale Whiskys haben ihren eigenen Reiz. Bei uns kennt man natürlich vor allem die lokalen Tropfen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, aber auch in anderen Ländern werden natürlich mit Begeisterung Whiskys gebrannt – und sie brauchen sich meistens nicht vor anderen Whiskys zu verstecken.

Die Whiskys, die in den skandinavischen Ländern destilliert werden, sind für uns zumeist noch Exoten. Eine Möglichkeit, mehr über sie zu erfahren, ist eine Top 5 – Liste, die Whisky Saga, selbst eine Whiskysite aus dem Norden, zusammengestellt hat. Die Liste ist ziemlich trocken und kurz, aber es führen davon Links auf die entsprechenden Verkostungsnotizen, und von ihnen gibt es auch Links zu den Destillerien – vielleicht bekommt man ja Lust auf den einen oder anderen Tropfen. Jedenfalls ist die Liste ein guter Ausgangspunkt für Entdeckungsfreudige…