Donnerstag, 25. April 2024, 16:26:33

Wir verkosten: Ardmore 12yo Port Wood Finish

[alert type=white]Ardmore 12 Years Old Port Wood Finish, 46%
ex bourbon casks, finished in half port casks
bottled 2015
nicht gefärbt (?), nicht kühlfiltriert
Sample: Beam Suntory
Verkoster: Silvia Behrens, Bernhard Rems[/alert]

Nase: Zunächst Erdbeersauce, eingelegte Kirschen und die Süße von Vanille, eine leichte Ledernote, Zitrustöne und dezent süßer Pfeifentabak. Die Rauchnote ist anfangs sehr zurückhaltend, wird mit der Zeit deutlicher.

Gaumen: Ein fast cremiger, süßer Antritt, roter Traubensaft und rote Beeren, dann mit Ingwer gewürzt, pfeffrig, Zitronen- und Orangeschalen, dann Eichenwürze, leicht trocken. Insgesamt etwas spritziger als die Nase es erwarten lassen würde. Auch hier Rauch nur in dezentem Ausmaß.

Finish: Recht lang, süß und fruchtig beginnend und dann abtrocknend. Wärmend und angenehm.

Alles in allem: Ein angenehmer Geselle, ein schön trinkbarer und nicht unterfordernder Begleiter, der den Spagat zwischen dem Rauch und den Portfinish elegant hinbekommt. Zudem hat er eine Altersangabe, einen im Umfeld durchaus vernünftigen Preis – er gefällt uns rundum gut. Wenn der Alkohol noch eine Spur besser eingebunden wäre, würden wir den Daumen noch vehementer nach oben drehen, aber so: Gut. Und Gut ist gut.

ardmore port finish

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -