Donnerstag, 25. April 2024, 09:21:28

Wir verkosten: Speyside 18yo, 62.8%, Cadenhead Small Batch

Speyside 18yo, 62.8%,
Cadenhead Small Batch
1 Sherry butt & 1 hogshead

Nase: Das ist mal ein überwältigender Antritt! 62,8% Vol. machen sich definitiv bemerkbar. Süße Hustenzuckerl, wie man bei uns in Österreich sagt, treffen auf karamellisierte Ingwerstücke und echtes Orangenöl. Dazu etwas Gummi (Fahrradreifen?) und die Würze der Eiche auf dunklem Fruchtpüree (Kletzenbrotfruchtmischung mit exotischen Anteilen). Mit dem Wasser nicht sparen – der Whisky verträgt viel – und es treten die Noten von Orange und Ingwer in den Vordergrund, während die leicht holzigen, würzigen Aromen sich in den Hintergrund drängen.

Gaumen: Ja, ja, ja, da ist wieder der Alkohol und das nicht zu knapp – aber auch pur handhabbar. Sehr ölig, wärmend, die gesamte Mundhöhle überziehend, da läuft der Speichel! Waldhonigsüße im Hintergrund mit Karamell, reifen, süßen Orangen, kandierten Ingwerstäbchen, alter Banane und etwas Eichenwürze. Mit Wasser wird dieser Speyside noch zugänglicher, verliert aber kaum an Öligkeit. Wie schon bei der Nase betont die Wasserzugabe die fruchtig-süßen Noten und offenbart wiederum das Fruchtpüree aus Datteln, Feigen, saftigen Pflaumen, Brombeeren und roten Stachelbeeren.

Finish: Mittellang. Zu Beginn ölig und süß, den Rachen auskleidend, Orange und Grapefruitöl mit etwas Würze im Hintergrund. Die Noten bleiben bis zum Ende erhalten, der Whisky wird nicht trocken. Mit Wasser versetzt wird die Würze etwas deutlicher.

Alles in allem: Mmmmmhhhh….., ja das hat was. Genau mein Beuteschema. Der Mix, bestehend aus einem Sherry butt und einem Hogshead funktioniert hervorragend. Ein sehr schön gereifter, süßer, öliger, saftiger, komplexer Whisky, mit dem man sich lange beschäftigen kann und der eine sehr schöne Mischung aus Destilleriecharakter und Fassreifung aufweist. Die Silbermedaille bei den 2014er Malt Maniacs Awards hat er verdient – – eigentlich sogar noch etwas mehr.

Verkoster: Klaus Doblmann
Sample von Cadenhead Austria

speyside_fbx

 

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -