Freitag, 26. April 2024, 16:27:01

Neue Destillerie in Edinburgh geplant

Wenn man dem Bericht in den Edinburgh News Glauben schenkt, dann könnte die Stadt bald ihre erste neue Destillerie seit 1885 bekommen: Heute wurden Pläne für eine neue Brennerei in South Queensferry bekannt – besser gesagt eine Kombination aus Brauerei und Brennerei. Die Forth Bridge Brewery wird, wenn sie dann in Betrieb geht wöchentlich 110.000 Liter verschiedenster Alkoholika produzieren und damit die einzige Malt Whisky produzierende Destillerie der Stadt sein.

Der Initiator des Projekts, Dave Robertson, wird sich allerdings mit einer Ankündigung, den Alterungsprozess des Whiskys durch nicht näher beschriebene Methoden zu beschleunigen, nicht gerade viele Freunde machen – und es bleibt abzuwarten, ob sich das so entstandene Getränk dann auch Whisky nennen darf (Details gab Robertson nicht bekannt, aber wir vermuten mal, dass es sich bei den Methoden entweder um die Verwendung von Inner Staves, Holzchips oder die Befüllung der Fässer unter Druck handeln könnte).

Noch gibt es keine Planning Permission, und die Finanzierung des Projekts (hier die Website dafür, und es gibt auch eine Facebook-Seite) ist noch nicht gesichert, aber das Wohlwollen der Stadt hat das ehemalige Mitglied des britischen Segelteams jedenfalls.

Nachtrag: Danke an unseren Leser Bernhard aus der Schweiz, der uns half, einen Fehler im Bericht zu korrigieren. „Proposals for a new brewery in South Queensferry include plans to turn part of the site into a whisky distillery – the first since the city’s last producer – based in Sciennes – shut down in 1925.“ ist faktisch falsch, da in Edinburgh natürlich noch eine Grain Distillery, North British, operiert, und die Caledonian Distillery erst 1987 geschlossen wurde. Richtig ist, dass es der erste Neubau seit 1885 und damit dann die einzige Malt Whisky produzierende Destillerie ist.

So soll die neue kombinierte Brauerei/Destillerie aussehen.
So soll die neue kombinierte Brauerei/Destillerie aussehen. Computergrafik: South Bridge Brewery

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -