Montag, 30. März 2020, 21:20:20

Diageo bringt Haig Club: Single Grain Whisky mit David Beckham und Simon Fuller (mit Pressemitteilung)

BuyMyWhisky Leaderboard

Eine Pressemitteilung von Diageo erreichte uns heute, deren Inhalt wir Ihnen nicht vorenthalten wollen: Der Haig Club ist ein neuer Single Grain Whisky in einer ziemlich stylischen Flasche, der in Kooperation mit David Beckham (braucht man nicht vorzustellen) und Simon Fuller (unter anderem Hauptmoderator bei American Idol) auf den Markt gebracht wird.

Interessant daran ist, dass Diageo nun erstmals mit einer großen Kampagne weder auf einen Blend noch auf einen Single Malt setzt, sondern sich einen Single Grain zur Vermarktung vorgenommen hat. Dass es Haig ist, hat gute Gründe, ist es doch eine traditionelle Destillerie, die in der Geschichte des Grain Whiskys eine große Rolle spielt. Mit Beckham und Fuller hat sich Diageo die schwere Artillerie fürs Marketing ins Haus geholt – das deutet darauf hin, dass sie sich in dieser Richtung viel erhoffen.

Über den Whisky selbst gibts noch nicht viel zu hören: er soll aus drei Fasstypen zusammengestellt werden. Altersangabe besitzt er nicht, und auch das genaue Launchdatum wurde ebensowenig verraten wie der Preis. Dafür gibt es die Flasche zu sehen.

Aufmerksame Leser unseres Nachrichtenmagazins wissen, dass wir hier bei whiskyexperts durchaus ein gewisses Faible für gute Grain Whiskys haben – ob der Haig Club in diese Kategorie fallen wird, bleibt noch abzuwarten. Wir halten Sie wie immer auf dem Laufenden.

haigbigger

Hier die offizielle deutsche Pressemitteilung, die wir nach dem Erscheinen unseres Artikels bekommen haben:

Diageo, das führende Premium-Getränkeunternehmen, gibt heute die weltweite Markteinführung von Haig Club Single Grain Scotch Whisky bekannt, in Partnerschaft mit Fußballweltstar David Beckham und dem britischen Unternehmer Simon Fuller. In Zusammenarbeit mit Diageo werden Beckham und Fuller sich maßgeblich an der Entwicklung, Strategie und Positionierung der Marke beteiligen. David Beckham wird außerdem die Kampagne für verantwortungsvollen Alkoholkonsum übernehmen, höchste Priorität der Marke.

Haig Club ist eine Innovation des House of Haig, Schottlands ältester Grain Whisky-Dynastie und Hersteller von Haig Blended Scotch Whisky und Dimple Scotch Whisky. House of Haig schaut auf eine 400-jährige Tradition im Destilliergeschäft zurück, seine Ursprünge in der Whiskybrennerei lassen sich bis in das siebzehnte Jahrhundert zurückverfolgen.1824 gründete John Haig die Cameronbridge Distillery, und hier begann die Kunst, Grain Whisky im kontinuirlichen Verfahren in den sogenannten Coffey- und Stein-Brennblasen zu destillieren. Diese Erfindung legte den Grundstein für die Weiterentwicklung und den Erfolg der modernen Scotch Whisky-Industrie. Haig Club entspringt dieser Tradition innovativer und hochwertiger Whiskybrennerei der Familie Haig.

David Gates, Global Head of Premium Core Spirits, erklärt: „Whisky erfährt weltweit eine neue Blütezeit, und wie viele der anerkanntesten Whisky-Experten in aller Welt sind auch wir davon überzeugt, dass in diesem Jahr Grain Whisky beim großen Publikum Anklang finden und die ihm zustehende Anerkennung erreichen wird. Diageo ist für seine Innovationen der Scotch Whiskys bekannt, und über House of Haig stellen wir unser Fachwissen und unser Geschick bei der Entwicklung von Getränken erneut unter Beweis mit der Schöpfung eines neuen und verfeinerten Whiskys, Haig Club.

„David Beckham und Simon Fuller sind dafür bekannt, dass sie neue Maßstäbe setzen und in ihren Tätigkeitsbereichen den Mark grundlegend verändern. Es erfüllt uns mit Stolz, sie bei unserer ersten großen Grain Whisky-Innovation als Partner zu haben.”

David Beckham: „Hinter House of Haig steht eine reiche Tradition, und ich bin stolz darauf, im innersten Kreise einer einheimischen Mark tätig zu sein, die im Laufe von vierhundert Jahren ein unglaubliches Erbe zusammengetragen hat. Wir werden mit Diageo in Sachen Haig Club eng zusammenarbeiten und unter Wahrung und Anerkennung der Haig-Traditionen diesen Whisky fuer die Zukunft neu erfinden.“

Simon Fuller: „Dies ist eine Verpflichtung auf lange Sicht, für uns ist es von großer Bedeutung, etwas einzigartiges und von höchster Qualitaet zu schaffen. Mit Haig Club haben wir die Möglichkeit, Grenzen zu verschieben und mitzubestimmen, welche Rolle Scotch in der Zukunft spielen soll – ein sehr spannendes Projekt. Wir könnten uns keinen besseren Partner als Diageo wünschen.”

Haig Club wird in einem einzigartigen Verfahren erzeugt, bei dem der Grain Whisky aus drei verschiedenen Fässern kommt. Das Ergebnis ist ein frischer, reiner Stil mit Karamell- und Toffeenoten, die dem Whisky einen besonders weichen Geschmack verleihen; dies wird nach Ansicht des Unternehmens nicht nur bei erfahrenen Whisky-Genießern Anklang finden, sondern auch bei jenen, die immer schon Whisky probieren wollten.

Der anerkannte Whisky-Kenner Dave Broom ist einer der wenigen, die Haig Club degustieren konnten. Er beschreibt ihn als „ungeheuer vielseitige Spirituose, die Barmixern große Freude bereiten wird. Vergessen Sie alles, was Sie über Scotch zu wissen glaubten …”

Syl Saller, Chief Marketing Officer bei Diageo, meint: „Wir sind davon überzeugt, dass diese Markteinführung dem gesamten Sektor unglaublichen Auftrieb verleiht und hervorhebt, dass unter den Spirituosen Whisky die größte Dynamik beweist. Verbraucher sind ständig auf der Suche nach einem neuen Geschmack, einem neuen Erlebnis, und ganz besonders begeistern sie sich für einen Genuss, hinter dem eine authentische und etablierte Marke steht. Und Haig Club entspricht all diesen Anforderungen. Beckham hat während seiner gesamten Laufbahn neue Trends mit geprägt, er veränderte die Spielregeln sowohl im Sport als auch im Geschäftsleben, und wir sind hocherfreut, dass er sich heute dem Whisky zuwendet.”

Haig Club kommt noch dieses Jahr auf den Markt; Einzelheiten bezüglich Preis und Verfügbarkeit werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

Unsere Partner

St. Kilian Partnerbutton
Mackmyra Partnerbutton
Whiskyhaus Button
Partnerbutton Frank Bauer
GaG Partnerbutton
Kaspar Button
Bruichladdich 125×125
JJCorryIW Button
Button Kirsch Whisky
Whiskybotschaft Button

Werbung

- Advertisement -
Big Peat Rectangle 2019

Neueste Artikel

PR: Tobermory, Bunnahabhain und Deanston arbeiten mit The BEN zusammen, um Menschen im Gastgewerbe zu unterstützen

Zehn Prozent aller Einnahmen durch Produktverkäufe in den Onlineshops gehen an die Scottish Licensed Trade Benevolent Society

Whiskystats: Die zehn meistgesammelten Whiskys

Die Seite listet die zehn beliebtesten Whiskys am Sekundärmarkt auf - und es sind natürlich nicht die teuersten...

Serge verkostet: Junge Glenfarclas

On top dann noch der Glenfarclas 40yo

Neue Deutsche Whiskyvideos und Podcasts der Woche (173)

Whisky näher betrachtet - in Bild und Ton

Whiskyclubs stellen sich vor (7): Whiskyclub Lichtenstein e.V.

Höhepunkt des des Vereinslebens ist die Lichtensteiner Whiskynacht. Über 400 Gäste feierten 2019 mit

Fremde Federn (90): Verkostungsnotizen deutschsprachiger Blogger

Die neuesten Beiträge aus den Federn der deutschsprachigen Whiskyblogger

Whiskyfun: Angus verkostet vier Whiskys der schwedischen Smögen Destillerie

Sehr gute Wertungen für die Abfüllungen der im Jahr 2009 gegründeten Brennerei

Werbung

- Advertisement -
Timorous Beastie Rectangle 2019

UNTERSTÜTZEN SIE JETZT IHRE LOKALEN HÄNDLER!

- unentgeltliche Werbung zum Support des Handels -
Whiskyfässer
X