Freitag, 26. April 2024, 00:28:00

Edrington plant weitere Lagerhäuser bei Glenrothes

Auch bei den geplanten Warehouses nahe des Flughafens von Edinburgh geht es voran...

Der Bau der neuen Lagerhäuser bei Macallan ist nun abgeschlossen, aber die Edrington Group braucht anscheinend noch mehr Platz, als diese zur Verfügung stellen können und hat nun einen Bauvorantrag für neue Lagerhäuser bei Glenrothes eingebracht. Und was man dort bauen will, ist nicht ohne:

Gleich einmal 21 neue Lagerhäuser will man auf der 65,8 Hektar großen Fläche errichten (das sind ungefähr 50 Fußballfelder), ein Gebiet nördlich der Brennerei und auf dem Gelände von zwei Landwirtschaften, die momentan nicht mehr genutzt werden. Dazu kommen eine Abfüllstation und eine Baumschule, sowie die nötigen Fahrbahnen für den Transport der Fässer.

Glenrothes Distillery. Photo credit: yvescosentino via VisualHunt.com / CC BY

Der Vorantrag wurde bereits im Januar eingereicht, jetzt soll ein öffentliches Hearing geplant. Einwände gibt es einige: Von Sorge um die lokale Fauna, Bedenken wegen des Whiskypilzes, der solchen Bauvorhaben unweigerlich folgt, bis hin zu befürchtetem hohen Verkehrsaufkommen in Rothes selbst.

Die Edrington Group hat noch genügend Zeit, diese Sorgen entweder auszuräumen oder in die Planung einfließen zu lassen, denn der konkrete Bauantrag soll erst im Herbst dieses Jahres gestellt werden.

Unsere gut informierten Kreise, denen wir die Infos oben zu verdanken haben, haben uns auch mit Neuigkeiten zu unserem Artikel über die Lagerhäuser nahe des Flughafens Edinburgh versorgt: Dort ist die Pre-application Consultation mit dem Datum vom 7. Januar positiv entschieden worden, auch hier erfolgt nun ein Bürgerbeteiligungsverfahren und danach wird der eigentliche Bauantrag eingebracht.

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -