Donnerstag, 06. Oktober 2022, 22:52:04

Ein kleiner Blick auf die momentane Marktsituation

lauders_introduction

Eine recht unscheinbare Pressemitteilung in TheMoodieReport.com wirft ein interessantes Schlaglicht auf die momentane Situation am Whiskymarkt. Die Pressemitteilung besagt, dass der unabhängige Blender MacDuff International aus Glasgow mit dem Partner MSX (Macintyre Scott Xtra) jetzt auch in den Travel Retail liefern wird.

Interessant ist weniger die Tatsache, dass man nun Marken wie Grand Macnish, Lauder’s und Islay Mist auch in Duty Free erhalten wird – sondern das Warum. Laut Managing Director Nicola Ridges-Jones können die großen Supplier selbst im Travel Retail die Nachfrage nach Whisky nicht mehr befriedigen – was „Kleinen“ wie MacDuff die Möglichkeit gibt, den Markt im Duty Free zu betreten. Dass das nicht nur Marketing- und PR-Sprech ist, ist klar – der Travel Retail würde sich MacDuff International nicht öffnen, würde er sich davon nicht mehr Umsatz und Gewinn erhoffen. Zusätzliche Regalfläche wird er nicht schaffen – also wird entweder Regalfläche frei gemacht, oder wegen Lieferschwierigkeiten gibt es freie Fläche.

Wenn man die Pressemitteilung aufmerksam liest, sieht man auch, dass der Single Malt Markt auf Anschlag steht – und die Marketingmenschen vermuten, dass es im Duty Free auf Grund der Knappheit und der Preissituation mehr Interesse an Blends geben wird als das jetzt der Fall ist. Oder, ein anderer Gedanke, dass man den Swing hin zu Blends versucht, um am Kuchen mitnaschen zu können.

Auch wenn das Sample unserer Leser wahrscheinlich nicht 1:1 repräsentativ für den Markt ist, so können auch wir sagen, dass das Interesse an Blends auf der Site ebenfalls am Wachsen ist. Wir werden dem Rechnung tragen und zusätzlich mehr Berichte aus diesem Bereich bringen.

Der Markt für Single Malts ist heiß. Ob er schon überhitzt ist, wagen wir zu bezweifeln. Jedenfalls können Blends schneller Kapazitäten planen als Single Malts (die das zum teil mit den NAS-Abfüllungen versuchen) – und sie werden daher am Markt ihren Platz ausbauen können. Interessante Zeiten vor uns!

Unsere Partner

Werbung

- Werbungt -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -
X