Freitag, 26. April 2024, 23:15:36

Exklusiv: Ein Besuch in der Destillerie St. Kilian (mit 10 Videos)

Unser ausführlicher Besuch in der größten deutschen Whiskydestillerie St. Kilian in Rüdenau

Die Pot Stills von St. Kilian

Die Stills von St. Kilian. Bild © Whiskyexperts

Am Ende der Halle stehen sie, die beiden Stills von St. Kilian. Die Spirit Still ist komplett vom Rest des Gebäudes abgeschlossen, selbst die Schrauben der Ummantelung sind plombiert und versiegelt. Ein deutsches Schicksal, das Brenner in anderen Ländern verblüfft. Das Besondere an den Stills und was eine „Verschlussbrennerei“ ist, erklärt der Master Distiller Mario Rudolf im Video:

Hier noch einige Bilder dazu:

Die Wash Still bei St. Kilian. Bild © Whiskyexperts
Der Boden der Wash Still. Bild © Whiskyexperts
Der Spirit Safe hinter Glas. Dahinter die Spirit Still mit dem aufsteigenden Arm und dem Reflux-Condenser darin. Bild © Whiskyexperts

Die Fassbefüllung

Weiter geht es zur Anlage, in der die Fässer befüllt werden. Sie sieht aus wie eine Kreuzung zwischen Molkereiinterior und Tankstelle. Mario Rudolf erklärt den Vorgang, und auch, dass St. Kilian mit kleinen Umbauten bereit wäre, die vierfache Menge dessen zu produzieren, was momentan jährlich produziert wird:

Mit diesem Gerät wird mechanisch (!) gemessen, wieviel Reinalkohol abgefüllt wird – danach wird die Alkoholsteuer bemessen. Abfüllungen dürfen nur unter den Augen der Behörde durchgeführt werden. Bild ©Whiskyexperts

Fasslager und Fasskaufprogramm

Letztendlich kommt die Produktion dann in die Fasslager von St. Kilian. Obwohl jetzt schon mehrere Hallen verwendet werden, ist der Platz bereits knapp. Man baut um und aus, um die Lagerkapazität vor Ort verdoppeln zu können. Auch denkt man über den Ankauf oder die Einmietung in ehemalige Bunker in der Gegend nach, um flexibler lagern zu können.

Fasslager in St. Kilian. Bild © Whiskyexperts
Fasslager in St. Kilian. Bild © Whiskyexperts
Schmucklos, aber zweckdienlich: Die Fasslager von außen. Bild © Whiskyexperts

Mario Rudolf erzählt über die verschiedenen Fässer bei St. Kilian, das wohl ungewöhnlichste Fass, das sie dort zur Whiskyreifung verwenden – und das Fasskaufprogramm, mit dem man seinen eigenen Whisky bekommt:

Und wie schmeckt St. Kilian?

Zu guter Letzt wollen wir natürlich noch sehen, riechen und kosten, was die Destillerie jetzt so produziert. Natürlich gibt es noch keinen Whisky, den wird man erst 2019 zu kosten bekommen (Mario Rudolf will sich nicht auf exakt drei Jahre Reifezeit festlegen, denn was es braucht, das braucht es), aber es gibt bereits New Make in vier Ausprägungen zu verkosten: Den White Dog, den White Dog in Fassstärke und einen Turf Dog, den getorften New Make. Sowie eine Sonderedition des White Dog mit 66.6%.

Das flüssige Angebot der Destillerie zum Zeitpunkt unseres Besuchs. Bild © Whiskexperts

Interessant ist zu sehen, wie sehr sich der White Dog mit jeder Menge von Wasserzugabe verändert. Immer präsent ist die Fruchtigkeit, und die typische Machart, die sofort an New Makes aus der Speyside erinnert. Schöner, gut trinkbarer Stoff, der mehr als ein Lückenfüller ist.

Der Turf Dog ist da keine Ausnahme – seine Rauchigkeit startet nach dem ersten Antrunk schön eingebettet in die typische Fruchtigkeit, da zerfällt nichts, ist alles ausgewogen und interessant. Wenn diese Produkte einen Ausblick auf das zu Erwartende darstellen, dann darf man sich freuen – jedenfalls schon auf die nächste Neuerscheinung, die für den November angekündigt ist: Ein 18 Monate alter Spirit, der im Fass reifte und zeigt, wo die Reise hingeht.

Wer Interesse an den Produkten hat, kann diese im Webshop von St. Kilian bestellen. Nicht entgehen lassen sollte man sich dort auch das Marzipan mit Turf Dog – Vorsicht, Suchtgefahr!

Wir danken dem Team von St. Kilian für die freundliche Aufnahme und Betreuung und können einen Besuch in der Destillerie wärmstens empfehlen. St. Kilian mag abseits liegen, aber es ist schon jetzt eines der Zentren der deutschen Destillerieszene – und die Brennerei setzt alles daran, auch deren Maßstab zu werden.

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -