Freitag, 29. März 2024, 15:02:39

Exklusiv: Paul Dempsey (Speyside Distillery) mit Cask 27 auf Blitzbesuch in Wien

Wir verkosten das erste Fass, das nach der Übernahme der Destillerie im Jahr 1990 befüllt wurde

Auf seinem Weg zur Whiskymesse nach Bratislava hat Commercial Manager Paul Dempsey von der Speyside Distillery auch einen kurzen Abstecher nach Österreich gemacht, auf Einladung des österreichischen Distributors, Dr. Mario Prinz. Wir trafen Paul im Whiskyshop von Dr. Prinz, dem Potstill in Wien.

Dr. Mario Prinz und Paul Dempsey im Potstill in Wien
Dr. Mario Prinz und Paul Dempsey im Potstill in Wien

Paul Dempsey hatte eine kleine Überraschung im Gepäck: Ein Tasting Sample von Cask 27, dem ersten Fass, das nach der Übernahme der Destillerie im Jahr 1990 im Dezember befüllt wurde. Nur 250 Flaschen gibt es von diesem Fass, die erste wurde unlängst bei einer Auktion bei McTear’s versteigert. Die restlichen Flaschen werden erst jetzt für den Verkauf konfektioniert.

Diese Flasche wurde Ende März versteigert - die erste von 250 aus Cask 27
Diese Flasche wurde Ende März versteigert – die erste von 250 aus Cask 27

Natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen, gemeinsam mit Paul und Dr. Prinz Cask 27 zu verkosten – und wir wurden nicht enttäuscht: Das ist ein Spey, wie er im Buche steht. Dicht, intensiv, mit wunderbaren Fruchtnoten, Malz und etwas Honig, leichten Anklängen von Vanille und einem fruchtigen, milden Finish. Die 55.1% integrieren sich fantastisch, und der Einfluss des Fasses aus amerikanischer Eiche ist ausgewogen und dennoch druckvoll.

Whisky ist erst dann gut, wenn man ihm genießt: Cask 27 wird verkostet
Whisky ist erst dann gut, wenn man ihn genießt: Cask 27 wird verkostet

Was die Abfüllung im Handel kosten wird, ist laut Paul Dempsey noch nicht entschieden. Eine gute Nachricht ist jedenfalls, dass man in der Speyside Distillery generell über Einzelfassabfüllungen für den europäischen Markt nachdenkt – wenn Cask 27 ein Wegweiser für deren Qualität ist, dann kann man sich darauf auf jeden Fall freuen.

Ein interessantes Detail am Rande: Wir haben mit Paul auch ein wenig über das Fassmanagement der Destillerie gesprochen, und laut ihm ist bei der Speyside Distillery keine Knappheit an alten Fässern gegeben. Von jedem Jahrgang seit 1990 liegen Fässer im Warehouse in Glasgow (das übrigens auch für andere Destillerien und Abfüller genutzt wird), und in der Tat sind momentan mehr achtzehnjährige Fässer vorhanden als zwölfjährige.

Paul reist noch heute nach Bratislava weiter, um dann zum Wochenende nach Leyden zum Whiskyfestival zu fliegen. Auf beiden Festivals können Sie ihn am Stand der Speyside Distillery treffen.

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -