Mittwoch, 24. April 2024, 04:24:48

Hier sind die Gewinner der zwei Sets mit Stauning RYE, Stauning KAOS und Stauning SMOKE im neuen Design!

Gemeinsam mit Kirsch Import verlosten wir zwei Dreiersets dieser Whiskys aus der dänischen Destillerie - sind Sie bei den Gewinnern?

Während unseres Besuchs bei der dänischen Destillerie Stauning im Vorjahr (einen dreiteiligen Bericht darüber finden Sie hierhier und hier) waren wir von den innovativen Ideen, die dort in der Produktion und Produktentwicklung zur Anwendung kommen, sehr angetan.

Deshalb hat es uns besonders gefreut, Ihnen bei unserem abgelaufenen Gewinnspiel dank unseres Partners Kirsch Import zwei Sets zu je drei Whiskys aus der Brennerei anbieten zu können. Die drei Whiskys (Stauning RYE, Stauning KAOS und Stauning SMOKE) zeigen hervorragend die Bandbreite der eindrucksvollen Brennerei – und den eigenständigen Stil, der nicht zuletzt auf den lokalen Zutaten für die Whiskyerzeugung beruht.

Danke für die wiederum ganz tolle Zahl an Teilnehmern – wir freuen uns, dass wir den Geschmack unserer Leser auch mit diesem neuesten Gewinnspiel so toll getroffen haben.

Bevor wir Ihnen aber sagen, wer die beiden Sets gewonnen hat, wie üblich einige Infos zur Brennerei und den enthaltenen Whiskys.

Stauning: neun dänische Freunde – eine gehaltvolle Vision

Man nehme vier Ingenieure, einen Lehrer, einen Koch, einen Fleischer, einen Piloten und einen Arzt – fertig ist das Gründungsteam der dänischen Stauning-Destillerie. Inspiriert von einem Radiobeitrag fragte sich Teammitglied Martin im Jahr 2005, weshalb eigentlich noch niemand dänischen Single Malt Whisky produzierte. Am gleichen Abend trommelte er mit seinem Bruder Lasse seine Freunde zusammen. Wenige Wochen später beschlossen neun von ihnen, ihre Vision in die Tat umzusetzen: Whiskys mit unverwechselbar dänischem Charakter zu machen.

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist stauning6.jpg.

Experimentierfreude: selbstgebaute Geräte, kleine Brennblasen und offenes Feuer

Obwohl die Freunde zunächst kaum Erfahrung mit der Whiskyherstellung hatten, stürzten sie sich ins Abenteuer: Ihre erste Destillerie entstand im alten Schlachthaus des Fleischers Mogens im kleinen Ort Stauning. Von der Etikettiermaschine aus Lego bis zum „Malz-Wender“ bauten die Gründer vieles selbst und nutzten, was vorhanden war. Mit dem eigenen Malzboden oder 24 kleinen, direktbefeuerten Pot Stills verwendet Stauning eine Mischung aus klassischen, im Zuge der Industrialisierung verloren gegangenen Methoden in Kombination mit neuen Ideen. Seit 2018 sind diese in der ikonischen neuen Destillerie mit ihrer markanten Silhouette zu Hause.

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist stauning1.jpg.

Dänischer Whisky: authentische Aromen der Westküste Dänemarks

„Dies ist ein Whisky, der wahrhaftig seinen Ursprung, sein Terroir ausdrückt“, sagt Whisky-Autor Dave Broom über Stauning. Für ihre Core Range aus RYE, KAOS und SMOKE (zuvor PEAT) sowie die zahlreichen Sonderabfüllungen und Fassexperimente verwendet die Destillerie am Ringkøbing Fjord ausschließlich lokale Zutaten – wie etwa Torf vom Gelände des nahegelegenen Klosterlund-Museums oder Heidekraut. Das Ergebnis: Whiskys mit klar dänischem Charakter, die ihre Herkunft aromatisch spiegeln und hochleben lassen. Im September 2020 brachten die Dänen RYE, KAOS und SMOKE in der größeren 0,7 Liter Flasche sowie völlig neuem Design auf den Markt. Jede Flasche dieser Stauning Whiskys erzählt in einer aufwendigen Siebdruck-Illustration die Geschichte der beliebten Brennerei.

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist stauning2.jpg.

Wir verlosen zweimal ein Set bestehend aus je einer Flasche Stauning RYE, Stauning KAOS und Stauning SMOKE im brandneuen Design!

Stauning RYE, Floor Malted Rye Whisky (48% vol., 0,7 Liter): Die flüssige Version eines frisch gebackenen Roggenbrotes: deutliche Getreidenoten, rote Früchte, sanfte Vanille und pfeffriges Finish. Der weiche, körperreiche Whisky entsteht zu 51% aus Roggen- und 49% aus Gerstenmalz, jeweils vom hauseigenen Malzboden der Destillerie.

Stauning KAOS, Floor Malted Triple Malt Whisky (46% vol., 0,7 Liter): Alles, was Stauning macht, in einer Flasche: etwas Rauch und etwas Würze sowie Süße und viel Komplexität vereinen sich in einem sehr vielseitigen Whisky. KAOS entsteht durch Vermählung von RYE mit rauchigen Single Malt Whiskys.

Stauning SMOKE, Floor Malted Single Malt Whisky (47% vol., 0,7 Liter): Ein Whisky, der den Geruch des Landes einfängt: Zwischen Apfelkuchen und Lagerfeuerrauch ist SMOKE herrlich ausgeglichen. Der lokale Torf, Heidekraut und die luftige Reifung an der Westküste verleihen dem Whisky für die Region einzigartige Aromen.

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist StauningTrio-1.jpg.

Und hier sind die Gewinnwe der Sets bestehend aus je einer Flasche Stauning RYE, Stauning KAOS und Stauning SMOKE im brandneuen Design!

Arno Kaltofen aus 69469 Weinheim
Felemez Alptekin aus 33647 Bielefeld

Wir gratulieren den beiden Gewinnern ganz herzlich. Die Dreiersets werden in den nächsten Tagen von Kirsch Import, unserem Partner bei diesem Gewinnspiel in den Postversand gegeben.

Jetzt gibt es einmal eine kleine Pause zum Durchatmen, aber das nächste Gewinnspiel ist natürlich bereits in Planung. Mehr demnächst in diesem Theater!

Herzlichst,

Ihr Whiskyexperts-Team

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist stauning3-2.jpg.

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -