Dienstag, 09. März 2021, 01:52:44

Meinwhisky.com: Besuch bei der Eden Mill Distillery

Der dritte Reisebericht von Petra Mildes Reise nach Fife im Vorjahr

Petra Milde von meinwhisky.com hat nun auch den dritten Bericht von ihrer Schottlandreise im Vorjahr online gestellt – diesmal geht es, in gewohnter Qualität, um einen Besuch bei der Eden Mill Distillery in Fife. Hier wieder ein Ausschnitt aus dem Artikel, der die technische Ausrüstung der Destillerie beschreibt:

Gebrannt wird bei Eden Mill in Hoga Stills, kleinen Alambic-Brennblasen. Drei davon sind in Verwendung, 2 als Wash Still und eine als Spirit Stills, jede mit 1.000 l Volumen. Es sind andere Pot Stills, als man es gemeinhin in einer schottischen Whiskybrennerei erwartet. Aber in der Strathearn Distillery habe ich solche Alambics ebenfalls gesehen. Die jährliche Produktionsmenge an Alkohol liegt bei 80.000 Litern. Zu 95% benutzt Eden Mill zur Lagerung First Fill Ex-Bourbon und Virgin Oak Fässer. Man setzt auch stark auf kleine Fässer, die sogenannten Octaves.

Wiederum ein lesens- und sehenswerter Bericht, mit vielen Bildern aus der noch jungen Destillerie.

Eden Mill Distillery. Bild © Petra Milde, meinwhisky.com

Unsere Partner

Werbung

- Werbungt -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -
- Werbung -
X