Freitag, 26. April 2024, 20:00:07

Neu: BenRiach 17yo PX Finish und BenRiach 21yo Tawny Port Finish

Die beiden lösen zwei bisherige Abfüllungen ab - und wir haben die Tasting Notes für Sie übersetzt

Zwei neue Whiskys aus der Speyside-Destillerie BenRiach sind uns heute in einer englischsprachigen Pressemitteilung angekündigt worden: Ein neuer siebzehnjähriger BenRiach mit einem Pedro Ximenez Sherryfinish und ein 21jähriger BenRiach, der mit Tawny Port Fässern gefinisht wurde. Beide Abfüllungen werden in naher Zukunft im Handel erhältlich sein.

Der 17jährige BenRiach mit PX Finish wird den 15jährigen Pedro Ximenez Finish ersetzen. Die Sherryfässer stammen aus Südspanien.

Hier die Tasting Notes in unserer Übersetzung:

Farbe: Schimmerndes, poliertes Mahagoni.

Nase: Cremige Gewürze, Schokolade und Mandeln mit Zuckerguss, süße Sultaninen und Kuchen mit dunklen Früchten.

Gaumen: Dunkle Schokolade und frisch gemahlener Kaffee vermengen sich mit süßen Datteln und Feigen. Würzige Eiche und der Geruch einer Zigarrenbox im langen, kontrastierenden Finish.

BenRiach 17YO Pedro Ximenez Finish text

Der BenRiach 21yo Tawny Port Finish ist ebenfalls als Ablöse eines bisherigen Standards gedacht. Er wird den 15yo Tawny Port Finish ersetzen.

Auch hier die Tasting Notes in unserer Übersetzung:

Farbe: Dichter Berstein mit schimmerndem Kupfer.

Nase: Eine perfekte Balance aus frischen Cranberries und weißem Pfeffer entwickelt sich zu einer Himbeertorte mit gekochten Süßigkeiten.

Gaumen: Geröstete Eiche und Anklänge von Orangenschalen werden zu einem lebendigen Dialog von Kompott von wilden roten Beeren und Sauerkirschen, gefolgt von gedämpfter Gerste.

 

 

tawny21text

Die Preise für die neuen Abfüllungen aus BenRiach sind in der Pressemitteilung nicht genannt worden – unser Leser Malte hat sie aber bei einem englischen Onlinehändler um knapp 70 und knapp 115 Pfund bereits gefunden. Danke, Malte, für die Info!

Update: Für Österreich sind folgende Preise in Erfahrung zu bringen gewesen: Benriach 17 years p.x. finish zu 79,–, Benriach 21 years port wood finish zu 129,–

 

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -