Während in der Raasay Distillery nach der Eröffnung schon mit schöner Regelmäßigkeit destilliert wird (wir aber noch knapp drei Jahre auf den ersten möglichen Whisky von dort warten müssen), überlegt man sich im Unternehmen natürlich auch, wie man die Zeit bis zum Verkaufsstart der eigenen Produktion überbrücken kann. Raasay „While U Wait“ war eine der bisherigen Antworten, und The Tweeddale (benannt nach einem Bottling, das Alasdair Day’s Großvater herstellte) als zweite Abfüllungsserie ebenso.

Und eben aus dieser Abfüllungsserie gibt es nun eine recht interessante Neuerscheinung, die, nach einer Ankündigung im Sommer, nun aktuell wird: The Tweeddale „A Silent Character“ 27yo – ein Single Grain aus zwei ex-Bourbon Fässern der Cambus-Destillerie. Der Name leitet sich vom Umstand ab, dass diese Graindestillerie seit 1993 nicht mehr produziert, also „silent“ ist. 

Der Whisky, von dem es weltweit unter 500 Flaschen geben wird, ist mit 52% abgefüllt. Einen Preis dazu kennen wir nicht, aber die originalen Tasting Notes, die wir hier für Sie wiedergeben:

  • Nose: Fresh oaky, with peach pastries, lemon and lime, followed by a honey, toffee. A sweet and rich nose.
  • Palate: Hints of pear, mixed in with a spicy cognac.
  • Finish: Slight grassy and a mineral structure.