Mittwoch, 25. November 2020, 23:40:06

PR: Islay’s Farm Distillery präsentiert die 5. Edition des Kilchoman 100% Islay

Beam 2020 Bowmore

Über die fünfte Ausgabe des Kilchoman 100% Islay hatten wir schon berichtet. In ihrer Presseinformation teilt Alba Import mit, dass diese Abfüllung nun auch in Deutschland erhältlich ist:

100islay

PR: Islay’s Farm Distillery präsentiert die 5. Edition des Kilchoman 100% Islay

Die jährlich erscheinende und stark limitierte Abfüllung des Kilchoman  „100% Islay“ wird, wie der Name schon sagt, gänzlich auf Islay produziert.
„From barley to bottle“ – vom Anbau der Gerste über das Mälzen bis hin zum Abfüllen der Flaschen wird jeder Produktionsschritt bei der Brennerei  Kilchoman vor Ort durchgeführt, das ist einzigartig in Schottland.
Das selbst produzierte Malz ist mit ca. 20ppm „nur“ mittelschwer getorft und lässt den für Kilchoman typischen Fruchtnoten den Vortritt, vergleicht man den 100% Islay mit „Machir Bay“ oder „Loch Gorm“, den weiteren Abfüllungen der Brennerei.
Für die 5. Edition des „100% Islay“ wurden  Bourbon-Barrel aus den Jahren 2009 und 2010 verwendet, die Auflage beträgt ca. 12.000 Flaschen. Die Abfüllung in 50% Vol. erfolgte unter Zugabe von Islay Quellwasser, ohne Kältefiltration und ohne Zusatz von Farbstoff.

Anthony Wills, Gründer von Kilchoman Distillery: „Unsere 100% Islay-Qualität unterscheidet sich deutlich von unseren anderen Produkten. Das leichter getorfte Malz und die Reifung des Malts ausschließlich in Bourbon Fässern führen zu einer schönen Balance von Frucht-, Vanille- und Islay-Noten. Mit dem Bau von Kilchoman Distillery war es unser Ziel, einen Single Malt aus Gerste zu produzieren, die auf dem Land der Brennerei angebaut wird und so die Whiskyproduktion zurück zu ihren Wurzeln zu führen. Wir sind sehr stolz, diesen traditionellen Weg zu gehen und freuen uns, die neue Edition des 100% Islay mit Freunden, Whiskyliebhabern und Experten teilen zu können. Die zusätzliche Reifezeit, im Vergleich zu früheren Versionen, hat dem Whisky noch mehr Tiefe und Ausgewogenheit verliehen und wir erwarten, dass er ein Bestseller wird.“

Die offiziellen Tasting Notes:
Nose: Light, fresh and clean with peat smoke in the background.
Palate: Light, fresh and well balanced with peaty smoke and sweetness coming through on the finish.
Finish: Long, clean and sweet with soft peat smoke.

Die 5. Edition der Kilchoman “100% Islay Release” ist ab sofort im deutschen Fachhandel erhältlich.

Whiskyexperts-Whiskyfreunde

Unsere Partner

Partnerbutton Frank Bauer
Bruichladdich 125×125
GaG Partnerbutton
JJCorryIW Button
Whiskyhaus Button
Mackmyra Partnerbutton
Kaspar Button
St. Kilian Partnerbutton
Button Kirsch Whisky
Whiskybotschaft Button

Werbung

- Advertisement -
Irish Whiskeys Rect

Neueste Artikel

PR: Hinch Distillery trifft Vereinbarung mit deutschem Vertriebspartner Schlumberger

Die nordirische Brennerei startet außerdem ihr Fasskaufprogramm

Jetzt verfügbar: Springbank 17yo Madeira Wood

Der neue Springbank sollte spätestens in einigen Tagen im Handel auftauchen.

PR: Dewar’s Blend mit neuer Kampagne „Stay Curious“ (mit Video)

Eine neue Kampagne soll den Blend von Bacardi zeitgemäß, aber aus der Tradition heraus operierend, darstellen

Serge verkostet: Glen Keith im Neunerpack

Die Abfüllungen aus der Speyside-Brennerei von Pernod Ricard können durch die Bank punkten...

Bimber Distillery mit zwei Neuheiten: Oloroso Cask Small Batch 003, Ex-Bourbon Cask Small Batch 002

Beide Whiskys sollen ab heute im Webshop der englischen Brennerei verfügbar sein - mit Link im Artikel

Gortinore Distillery in Waterford erhält Baugenehmigung

Das Unternehmen hat bislang den Natterjack-Whiskey produziert - nun dürfen sie eine eigene Distillery um 8 Millionen Euro bauen

Neu: Glen Scotia 30yo

In UK kostet der neue Glen Scotia umgerechnet 950 Euro - nur 500 Flaschen davon wurden abgefüllt

Werbung

- Advertisement -
Weiser 300×250

UNTERSTÜTZEN SIE JETZT IHRE LOKALEN HÄNDLER!

- unentgeltliche Werbung zum Support des Handels -
Weinkolleg
X