Dienstag, 19. Oktober 2021, 18:02:00

PR: Unabhängiger US-Abfüller The Perfect Fifth kommt mit Hilfe von Multee aus München nach Europa

Der us-amerikanische Abfüller betritt mit Hilfe eines deutschen Unternehmens mit zwei neuen Abfüllungen aus Schottland den EU-Markt

Unabhängige Abfüller kennen wir hauptsächlich aus Schottland und aus Deutschland, die vor allem für den lokalen Markt arbeiten. Nun aber kommt eine neue Variante ins Spiel: The Perfect Fifth, ein unabhängiger Abfüller mit Sitz in Florida, will auch in Europa mit seinen Abfüllungen präsent sein – und hat sich als europäischen Partner die Forma Multee aus München ausgesucht.

Was wir von dieser Partnerschaft erwarten können? Nun, zwei neue Bottlings schottischer Whiskys (Aberlour 30yo und Bunnahabhain 28yo), die mit der zweiten Serie von Abfüllungen, die demnächst erscheint, auf verschiedenen europäischen Märkten zu finden sein werden, darunter auch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Die Preise der beiden Bottlings: 700 Euro für den Bunnahabhain, 2000 Euro für den Aberlour.

Mehr dazu untenstehend (Addendum 14. 10. – jetzt auch auf Deutsch):


The Perfect Fifth erweitert den Vertrieb in Europa mit Multee

MIAMI, Florida — Oktober 2021 – Der US-basierte unabhängige Abfüller, The Perfect Fifth, ist eine Partnerschaft mit dem Unternehmen Multee GmbH mit Sitz in München eingegangen, um ihre Auswahl von hochwertigen schottischen Single-Cask-Whiskys auf mehreren europäischen Märkten anzubieten.

Im Vorfeld des Releases ihrer zweiten Serie von schottischen Single Malt- und Single Grain-Whiskys hat The Perfect Fifth einen Vertriebsvertrag mit dem deutschen Unternehmen Multee GmbH unterzeichnet, das auch den E-Commerce-Support für den unabhängigen Abfüller in Europa übernehmen wird. Die Erweiterung von The Perfect Fifth nach Europa erfolgt nach der erfolgreichen Einführung der Marke auf den US-Märkten und dem besonders starken Wachstum in Kalifornien und New York. The Perfect Fifth hat außerdem Vereinbarungen mit Topalcohzol (Tschechien), Cava Anthidis (Griechenland), und Whisky Shop Ukraine (die Ukraine) unterzeichnet, um auf Schlüsselmärkten vertreten zu sein.

Europa ist ein wachsender Markt für neue schottische Premium-Whiskymarken wie The Perfect Fifth, da nach Daten der Scotch Whisky Association die Europäische Union einen Anteil an 33% der weltweiten Exporte von Scotch Whisky (im Wert von 1,256 Milliarden GBP) hatte. Einzelne Länder sind hierbei besonders markant: Frankreich wird nach Exportvolumen im Jahr 2020 nur von den USA übertroffen. Deutschland war der sechstgrößte Exportmarkt für schottischen Whisky nach Wert und Volumen, und Lettland war der fünftgrößte Exportmarkt nach Wert.

Im Gegensatz zu größeren Herstellern, die ihre Spirituosen in Chargen von Tausenden von Flaschen auf den Markt bringen, ist The Perfect Fifth ein unabhängiger Abfüller von gut gereiftem Single Cask Scotch Whisky und wurde von einem Team zweier Brüder gegründet. Die Partnerschaft mit Multee GmbH ist der Start für den Vertrieb von zwei neuen Single-Malt Abfüllungen: The Perfect Fifth Aberlour 30 Year Old Single Malt Whisky (UVP  €2000) und The Perfect Fifth Bunnahabhain 28 Year Old Single Malt Whisky (UVP €700), die anfangs im Einzelhandel in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Dänemark, Tschechien, Griechenland, der Ukraine, Italien and Slowenien verfügbar sein werden. Die Single-Malts werden auch für den Versand in ganz Europa verfügbar sein. 

“Als wir unsere Expansion in die globalen Märkte, einschließlich der Schlüsselregionen in Asien (Singapur, Taiwan und Thailand) planten, wussten wir, dass unser europäisches Projekt der Schlüssel zu unserem zukünftigen Erfolg sein würde. Wir freuen uns darauf, Spirituosen in eine Region mit einem so ausgeprägten Geschmack für hochwertige Single Malts und einer so reichen Geschichte für Destillation von hochwertigen Spirituosen einzuführen,” sagte der CEO von The Perfect Fifth, Karl Schön. “Multee war für uns der perfekte Partner in Europa dank ihrer starken Präsenz in Europa, dem tiefen Verständnis der Marke, und ihrer klaren Liebe und Wertschätzung für schottischen Whisky.”

Die Multee GmbH, gegründet 2017 vom IT-Spezialisten und Unternehmer Anders Pettersson, ist ein familiengeführtes Beratungsunternehmen, das E-Commerce-Lösungen und -Dienstleistungen für kleine und mittelständische Unternehmen anbietet. Die Einführung von The Perfect Fifth EU ist ein Meilenstein für Multee, da es die bisher größte Vertriebsherausforderung des Unternehmens darstellt. Anders Pettersson hat hier die Möglichkeit, berufliche Leidenschaft – Problemlösung – und sein Hobby das Sammeln und das Verkosten von Whisky – zu kombinieren.

“Wir freuen uns, mit The Perfect Fifth zusammenzuarbeiten, um ihr neuestes Produkt auf den europäischen Markt zu bringen, besonders da beide Unternehmen –The Perfect Fifth und auch Multee –familiengeführte Unternehmen sind,” sagte Multee Geschäftsführer Anders Pettersson. “Wir glauben, dass wir mit der Kreierung feinster Whiskys durch The Perfect Fifth, unserem technischen Wissen und unserem regionalen Vertriebsnetz die perfekte Kombination gefunden haben.”

The Perfect Fifth wurde bei der Independent Bottlers Challenge 2019 mit dem Scotch Campbeltown Independent Bottler of the Year ausgezeichnet und erhielt bei den Spirits Business Design and Packaging Masters 2020 die Goldmedaille. Die schottischen Whiskys von The Perfect Fifth haben seit ihrer Releases auch zahlreiche Auszeichnungen von The Whisky Bible erhalten, darunter der Aberlour 30 Year Old, der in der Whisky Bible 2021 zum Scotch 28 – 34 Years Single Cask of the Year gekürt wurde. Jeder Whisky dieses zweiten Releases ist in einem Miniatur-Holzfass verpackt.

Über The Perfect Fifth

Ein unabhängiger Abfüller und Familienunternehmen aus Miami, The Perfect Fifth hat vor, Single Malt-Enthusiasten in den USA mit feinem Scotch aus hervorragenden schottischen Whiskybrennereien zu versorgen. Jeder unserer Whiskys wird aus einem einzigen Fass abgefüllt und sorgsam für die Abfüllung unter der Marke The Perfect Fifth ausgewählt. Wir glauben, dass das Abfüllen von Whisky eine Kunstform ist, die sowohl Qualitätsspirituosen als auch fesselndes Design kombinieren.

Über Multee

Multee wurde im Sommer 2017 von dem Münchner IT-Spezialisten und Unternehmer Anders Pettersson gegründet, der sein Unternehmen gründete, nachdem er die vorangegangenen 12 Jahre für die Bereitstellung kritischer IT-Systeme bei einem globalen Telekommunikationsunternehmen verantwortlich war. Seitdem hat Multee zahlreiche E-Commerce- und IT-Lösungen entwickelt sowie Europas größten Einzelhändler für Unterhaltungselektronik beraten. Zukünftig wird sich das Unternehmen auf den Vertrieb in ganz Europa konzentrieren, während es weiterhin innovative E-Commerce-Lösungen für seine wachsende Kundenbasis entwickelt.

Unsere Partner

Werbung

- Werbungt -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -
- Werbung -
X