St. Kilian Whisky
 

Ein fünfzigjähriger Karuizawa, von dem es nur zwei Flaschen gibt – viel exklusiver kann es in einer Verkostung nicht zugehen, auch wenn sie Serge Valentin vornimmt. Noch dazu kann der Whisky mit unglaublichen 62.5% Alkohol aufwarten – und das nach 50 Jahren. Man hält kurz inne und spürt das Gefühl des erhfurchtsvollen Erschauderns die Wirbelsäule hochkriechen.

ALs Begleitung hat sich Serge zwei Chichibus auserkoren, einen, der für Paris und die Messe dort abgefüllt wurde, und einen getorften zum zehnjährigen Jubiläum der Inbetriebnahme der japanischen Kult-Brennerei.

Hier also die schnöden Zahlen der Verkostung, die die Beschreibungen hinter unserem Link natürlich nie und nimmer ersetzen können:

  • Chichibu ‘Paris Edition’ (57.3%, OB, Japan, 1357 bottles, 2018): 89 Punkte
  • Chichibu ‘The Peated’ (55.5%, OB, Japan, 10th Anniversary, 2018): 89 Punkte
  • Karuizawa 50 yo (65.2%, Elixir Distillers for Plastic Oceans Charity Auction, 2 bottles, 2018): 94 Punkte