Dienstag, 30. April 2024, 03:04:47

The Drinks Report: Wie der Geschmack in den Whisky kommt

Eine nicht-chemische Einführung in die Chemie des Whiskys

Im Whisky haben Chemiker um die 200 Bestandteile bestimmt, die für den Geschmack des Wassers des Lebens verantwortlich sind. Bei vielen davon ist man sich im Klaren darüber, welche Rolle sie spielen, bei anderen bleibt es immer noch ein Geheimnis.

Wie diese Geschmacksstoffe in den Whisky kommen, ist völlig unterschiedlich. 40% des Geschmacks, sagt Brian Kinsman, Master Blender bei William Grant & Sons, sind bereits durch den New Make Spirit festgelegt. Der Rest geschieht durch Oxidation im (luftdurchlässigen) Eichenfass, in der Eiche, durch das, was zuvor im Fass war. Summa summarum ist der Geschmack und seine Entstehung immer noch nicht gänzlich wissenschaftlich beschrieben – was vielleicht einen Teil des Zaubers des Whiskys ausmacht.

The Drinks Report hat bereits vor längerer Zeit einen Artikel von Ian Wisniewski über diese Thematik gebracht, der ein wenig in unserem Recherchearchiv verschüttet lag – den wir Ihnen aber heute ans Herz legen wollen, weil er einen guten ersten Überblick verschafft, ohne dass man dafür eine Ausbildung zum Chemiker benötigt.

Bernie Lubbers, Global Brand Ambassador von Heaven Hill, beim Verkosten
Bernie Lubbers, Global Brand Ambassador von Heaven Hill, beim Verkosten

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -