Dienstag, 19. März 2024, 04:37:00

TV-Tipp: Heute 20:15 auf arte.tv „The Angels‘ Share – Ein Schluck für die Engel“

Ein Klassiker für Whiskyfreunde - die sozialkritische Komödie unter der Regie von Ken Loach

Eine sozialkritische Komödie rund um Whisky und Whiskybesessenheit – ein schräges Portrait über Schottland und seine Menschen – das ist The Angels‘ Share – Ein Schluck für die Engel. Wer diesen hinreißenden Film über Whiskyverrücktheit, ein krummes Ding und viel Gefühl noch nicht gesehen hat oder nochmals sehen möchte, der hat heute, am 17. 3. 2021 um 20:15 auf arte die Gelegenheit dazu. In einer Nebenrolle des Films unter der Regie von Ken Loach zu sehen: Charles MacLean, der auch im wirklichen Leben ein Whiskykenner der Extraklasse ist.

Hier die Kurzbeschreibung des Films von der arte-Webseite:

Nur knapp entgeht Robbie, dessen Leben im schottischen Glasgow schon immer von Gewalt und Kriminalität geprägt war, einer Gefängnisstrafe: Der Richter lässt Gnade vor Recht ergehen. Als er von der Schwangerschaft seiner Freundin Leonie erfährt, setzt er die Strafe zur Bewährung aus und verdonnert Robbie zu Sozialstunden. Robbie möchte diese zweite Chance nutzen, um endlich sein Leben auf die Reihe zu bekommen und mit seiner neuen kleinen Familie von vorn anzufangen.
Doch die alten Rivalen sind hinter ihm her und wollen sich rächen. Auch Leonies Vater Matt macht ihm das Leben schwer, da er der Überzeugung ist, seine Tochter hätte etwas Besseres verdient. Und dann sind da auch noch die Sozialstunden, die er zusammen mit anderen Gesetzesbrechern ableisten muss. Als ihr Betreuer, der geduldige und väterliche Harry, die ganze Gruppe zu einem Ausflug in eine Whiskydestillerie einlädt, erfahren sie unter anderem, dass es sich beim sogenannten Angels‘ Share um die zwei Prozent Alkohol handelt, die der Whisky jährlich in den Fässern verliert.
Überraschenderweise beweist Robbie viel Talent bei der Verkostung des hochprozentigen Getränks und erhält sogar ein Jobangebot von einem Whiskysammler. Kurz darauf hört die Gruppe von der baldigen Versteigerung des teuersten Whiskys der Welt, der in einem lange vergessenen Keller wiederentdeckt wurde. Zusammen mit seinen leicht trotteligen, aber liebenswerten Leidensgenossen heckt Robbie einen riskanten Plan aus, um etwas von der kostbaren Flüssigkeit abzuzweigen – gerade so viel, dass das Fehlen als „Angels‘ Share“ durchgehen könnte …

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -