Donnerstag, 25. April 2024, 06:31:53

Wer hat eine der drei Einzelfassabfüllungen von Paul John aus Indien gewonnen? Hier erfahren Sie es!

Die drei exklusiven Einzelfassabfüllungen aus dem indischen Goa haben ihre neuen Besitzer gefunden - sind Sie dabei?

Das war spannend! Unsere Gewinnspiel-Saison 2023 starteten wir dank unseres Partners Bremer Spirituosen Contor gleich mit drei ganz besonderen und exklusiven Whiskys: Drei Einzelfassabfüllungen aus der Paul John Distillery in Goa, Indien. Paul John gehört zu den Pionieren des indischen Whiskys und genießt weltweit mit seinen unter der kompetenten Leitung von Master Distiller Michael d’Souza destillierten und gereiften Abfüllungen höchstes Ansehen. Drei unserer deutschen Leser konnten die hervorragenden Whiskys gewinnen – aber wer war es?

Wir danken unseren Lesern für die vielen, vielen Einsendungen – unsere Glücksfee hat aus ihnen die Gewinner gezogen. Lesen Sie hier nochmals, was es zu gewinnen gab, bevor wir die Glücklichen beim Namen nennen:

Paul John Distillery – schottische Destillation und indisches Klima

Paul John, Gründer von John Distilleries Ltd, vertreibt seit 2012 sein gleichnamiges Sortiment an intensiv-komplexen, ungetorften wie auch leicht getorften Premium Single Malts, in Deutschland exklusiv über das Bremer Spirituosen Contor. Die ausdrucksstarke Range an ungetorften und leicht getorften Single Malts verbindet auf perfekte Weise die Vorzüge der intensiven Reifung im heißen Klima Indiens mit der Eleganz der streng nach schottischem Vorbild durchgeführten traditionellen Destillation in kleinen Kupferbrennblasen.

Die aus dem indischen Urlaubsparadies Goa stammenden Great Indian Single Malts sind unter Kennern schon längst kein Geheimtipp mehr. Fragt man Michael d’Souza, Master Distiller von Paul John Whisky, zu den Geheimnissen von Paul John, so bekommt man nur ein einziges Lösungswort: Indien.
Der Stil der Paul John Great Indian Single Malt ist wie das Land und die indische Kultur – bunt, dynamisch, lebendig und überaus vielfältig. Die Whiskys haben einen robusten und dennoch sehr eleganten Grundcharakter mit tropischen Fruchtaromen, Gewürzen und opulenten Noten von Honig, Vanille oder Schokolade. Diese werden durch die Klimaverhältnisse und den hohen Angels Share noch intensiviert, denn in Indien reift ein Whisky fast viermal schneller als z.B. in Schottland.

Mit ober- und unterirdischen Warehouses schafft die Brennerei unterschiedliche Reifebedingungen und fördert so die Entwicklung einer großen Vielfalt an Aromen. Paul John verzichtet selbstverständlich auf Kältefiltration sowie die Zugabe von Aroma- und Farbstoffen. Bei der Auswahl der Fässer setzt das Unternehmen auf beste amerikanische Weißeiche, der Torf kommt hauptsächlich von der schottischen Insel Islay, aber die Gerste stammt zu 100% aus Indien. Die vielen Auszeichnungen machen das Brennerei-Team sehr stolz und sind eine wunderbare Bestätigung für ihr Streben nach handwerklicher Perfektion und der Herstellung von ausdrucksstarken indischen Single Malts auf Weltspitzenniveau.

Der indische Whiskyproduzent John Distilleries aus Goa und der deutsche Generalimporteur Bremer Spirituosen Contor freuen sich, für das erste Gewinnspiel des Jahres auf Whiskyexperts drei exklusive Einzelfässer vom Paul John Indian Single Malt präsentieren zu können – Raritäten in kleiner Auflage. Insgesamt gab es zum Marktstart nur 204 Flaschen vom Paul John Single Cask – Unpeated Cask #6929, 324 Flaschen vom Paul John Single Cask – Oloroso Peated Cask #12885 und 162 Flaschen vom Paul John Single Cask – Peated Cask #6337 erhältlich. Die drei Fässer wurden in natürlicher Fassstärke, nicht gefärbt und ohne Kältefiltrierung abgefüllt.

Paul John Single Cask – Unpeated Cask #6929, limitiert auf 204 Flaschen 58,50% Alc./Vol.

Paul John Single Cask #6929 reifte für 4,5 Jahre in einem Ex-Bourbon Fass und wurde in Fassstärke mit 58,50% Alc./Vol. abgefüllt. Der Whisky besticht mit duftender Aprikose, saftigem Pfirsich und intensiven Aromen von cremiger Vanille.

Verkostungsnotizen:

  • Farbe: Bernstein
  • Nase: Aprikose und Pfirsich begleitet von Karamellpudding und Orangenblütenhonig
  • Gaumen: Fruchtige Aromen erfreuen den Gaumen mit einer weichen, cremigen Vanille
  • Abklang: Delikat, süß und überraschend malzig

Paul John Single Cask – Peated Cask #6337, limitiert auf 162 Flaschen 57,50% Alc./Vol.

Paul John Single Cask #6337 ist ein Muss für die Liebhaber rauchiger Whiskys, denn stark getorftes Malz bildet die Grundlage für diesen komplexen Whisky mit 57,50% Alc./Vol. Nach einer 6,5-jährigen Reifung in einem Ex-Bourbon Fass entstand ein vielschichtiger Malt, der mit einer warmen Rauchigkeit echte Lagerfeuer-Atmosphäre entstehen lässt.

Verkostungsnotizen:

  • Farbe: Bernstein
  • Nase: Honigartige Aromen mit leichtem Torf und malzigen Zitrusnoten
  • Gaumen: Köstlich tropische Früchte und süßes Malz
  • Abklang: Lang, cremig und rauchig

Paul John Single Cask – Oloroso Peated #12885, limitiert auf 324 Flaschen 57,10% Alc./Vol.

Paul John Single Cask #12885 vereint süß-würzige Sherrynoten mit einem kräftig rauchigen Charakter. Der Whisky reifte 4 Jahre in einem Ex-Bourbon Fass, ehe er für weitere 2,5 Jahre in einem Oloroso Sherry Fass seinen Feinschliff bekam. Mit einer Fassstärke von 57,10% Alc./Vol überzeugt der rauchig-süße Whisky mit duftenden Noten von Manuka-Honig und köstlich-cremigem Salzkaramell.

Verkostungsnotizen:

  • Farbe: Tiefes Gold
  • Nase: Reichhaltige Aromen von Manuka-Honig mit gesalzenem Karamell-Toffee, Torf und einem Hauch von Pflaumenkuchen
  • Gaumen: Köstlich cremige Geschmacksnoten, die durch süßes, rauchiges Malz verstärkt werden
  • Abklang: Lang, rauchig und mit einem Hauch Schokolade

Und eine der drei Einzelfassabfüllungen von Paul John gewonnen haben:

#6929: Ulf Heckmann aus 95349 Thurnau
#6937: Sabine Blöser aus 65346 Eltville-Erbach
#12885: Erwin Henisch aus 64823 Groß-Umstadt

Wir gratulieren den drei Glücklichen – unser Partner Bremer Spirituosen Contor wird die drei Flaschen natürlich zeitnah versenden. Viel Spaß beim Genießen, ein wenig neidisch sind wir schon auf Sie ;-).

Wie geht’s bei uns mit den Gewinnspielen weiter? Gleich heute :-). Freuen Sie sich darauf, versuchen Sie erneut Ihr Glück – und schauen Sie noch am Vormittag wieder bei uns vorbei. Wir versprechen: Es lohnt sich!

Herzlichst,
Ihr Whiskyexperts-Team

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -