Samstag, 27. April 2024, 05:31:08

Whiskystats May 2023: Der Abwärtstrend am Sekundärmarkt setzt sich breit fort

Keine guten Nachrichten für Verkäufer von Whiskys bei Auktionen - sind die Preise aber schon gut genug für frische Einkäufe?

Wer darauf gehofft hat, dass sich die Preise für Whisky am Sekundärmarkt wieder einpendeln würden, dem muss der Mai die Hoffnung drastisch geraubt haben: Der Rückgang setzte sich über alle Segmente fort, berichtet whiskystats.net im neuesten Monatsbericht. Im Jahresvergleich sind die Preise der 500 meistgehandelten Whiskys um satte 20% gesunken, und die letzten Monatsdaten lassen noch kein Ende erwarten – hier einige Schlaglichter:

  • Alle Länder-, Regionen- und Abfüllerindizes lagen im Minus.
  • Die 60 gehandelten Karuizawa-Releases verloren mehr als 10 %.
  • Die Karuizawa Noh-Serie erlitt einen großen Einbruch im Marktwert

Die schottischen Whisky haben in dieser Marktbeobachtung ein Viertel ihres Vorjahreswertes verloren, die Speyside hielt sich dabei am Besten im Mai, über das Jahr betrachtet hatten die Highland-Whiskys den wenigsten Rückgang mit knapp -15%.

Wie es weitergehen wird, lässt sich natürlich nicht sagen – sind die Preise nun schon genug gefallen, um günstig einkaufen zu können? Haben potentielle Käufer genug Geld in der momentanen Situation? Fragen, die man sich wohl selbst beantworten muss…

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -