Freitag, 26. April 2024, 23:07:03

Ralfy’s Video Review #461: Highland Park 12yo – ein Klassiker neu bewertet

Ein Klassiker, ein Standard, ein Meilenstein für viele Whiskyfreunde: Der Highland Park 12yo ist wohl einer der Whiskys, die als Einstieg in die Welt der Single Malts geltem. Viele haben mit ihm begonnen, die „besseren“ Whiskys zu entdecken. Was es über die Qualität dieses Standards zu sagen gibt: Manche verklären ihn in ihrer Erinnerung, manche finden, er wäre heute nur mehr ein Abklatsch früherer Qualität – andere meinen, er hätte sich sicherlich nicht zum Schlechteren verändert.

Ralfy versucht nun den Vergleich zwischen damals und heute. Damals, das ist in  seinem Fall der Highland Park 12yo von 2009. Er verkostet eine heutige Ausgabe und versucht, die Unterschiede, so es sie gibt, herauszuarbeiten. Und laut ihm gibt es sie tatsächlich. Er ist fragiler als damals, die Noten entfalten sich zaghafter, meint er. Irgendwie, so sagt Ralfy, fühlt es sich so an, als wären die Fässer ausgelaugter als beim früheren Highland Park. Dementsprechend: 84/100 Punkte – 2009 waren es noch 88/100. Woher diese Unterschiede kommen, darüber spricht Ralfy ebenfalls in seinem Video. Wie immer sehr sehenswert.

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -