Dienstag, 19. März 2024, 06:09:48

Adventkalender 21.12.: Wir verkosten Caol Ila 22yo 54.1%

Wir sind mit unserem Adventkalender wieder zurück auf Islay. Cadenhead’s hat im Herbst einen 22jährigen Caol Ila mit 54.1% Alkohol abgefüllt, den es nicht nur als 0.7l Flasche gibt, sondern auch als Miniatur. Kann diese Einzelfassabfüllung unsere Tester Silvia Behrens und Bernhard Rems überzeugen? Lesen Sie es hier.

211213

Nase: Die Salzgischt des aufgewühlten Meeres steigt Dir in die Nase, man riecht Schiffsplanken, eine Meeresbrise. Ein leichter Schweißgeruch mengt sich dazu, der Geruch einer Sägemühle, Rauch, der sich in den Haaren gefangen hat, alkoholische Schärfe, die das alles unterstützt. Caol Ila, wie es leibt und lebt.

Gaumen: Ölig und klar zugleich ist der erste Schluck, er hat eine Salzkruste, den Geschmack einer Petroleumfunzel. Man schmeckt Minze, Ingwer, dann erstaunlich viel Süße von Honiggebäck, Sandelholz und Harz. Ein Caol Ila, der zum maritimen Charakter Süße mit sich bringt, die nicht deplaziert wirkt, sondern ergänzend. Sehr interessant.

Finish: Sehr lang, wärmend, immer noch salzig, zum Ende hin mit leichtem Bitterton.

Alles in allem: Ein schöner, interessanter Caol Ila, der zwar mächtig Rumms im Rauch und der Salzigkeit hat, aber nicht rabiat wirkt. Die markante Süße macht ihn besonders – Kraft mit Schönheit gepaart. Für uns ein klares „Sehr gut“.

caol Ila 22

Wir freuen uns schon auf morgen, auf das 22. Türchen unseres Adventkalenders.

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -