Freitag, 26. April 2024, 10:37:30

Breaking News: BenRiach wird Kern-Sortiment stark umstellen

Unter anderem von diesen Abfüllungen werden wir uns verabschieden müssen...

Nach dem Kauf der Destillerie BenRiach (gemeinsam mit Glenglassaugh und Glendronach) durch Brown-Forman in diesem Sommer, wartete man gespannt, ob und wie sich der Eigentümerwechsel auf das Sortiment und die Produktpolitik auswirken würde. Lange Zeit blieb es an dieser Front ruhig – noch im November, als wir Alasdair Stevenson in unserem Video-Interview nach möglichen Veränderungen fragten, meinte er, dass bislang von der Seite der neuen Eigentümer nicht in die Produktpolitik eingegriffen wurde.

Ob dies nun geschehen ist, oder ob das, was nun kommen wird, schon länger geplant war, sei einmal dahingestellt. Wie Whiskyexperts jedenfalls über den österreichischen Importeur erfahren konnte, stehen bei den Produkten von BenRiach entscheidende Veränderungen bevor, die umfassend in die Core Range eingreifen. Klassiker werden verschwinden und nur zum Teil durch neue Abfüllungen ersetzt werden. Generell scheint man die Produktpalette rigoros straffen zu wollen.

Hier punktuell das, was BenRiach seinen Partnern im Handel schrieb:

  • Der BenRiach 12yo Sherry Matured wird mit sofortiger Wirkung eingestellt.
  • Der BenRiach 16yo wird eingestellt, nachdem die vorhandenen Flaschen aufgebraucht sind. Vorhandene Flaschen werden im Handel verteilt.
  • Der BenRiach 20yo wird eingestellt und durch einen neuen BenRiach 21yo ersetzt, sobald der BenRiach 20yo verkauft ist.
  • Der BenRiach 17yo Septendecim wird eingestellt und durch einen 21yo ersetzt – wahrscheinlich im Sommer.
  • BenRiach 25yo Authenticus wird eingestellt.

Schon zuvor ist zu hören gewesen, dass der Benriach 17yo Solstice nicht mehr produziert wird, auch bei den Finishes haben sich bereits Änderungen ergeben. Summa summarum sieht es so aus, dass sich die Speyside-Destillerie in weiten Teilen der Core Range neu aufstellt.

Unter anderem von diesen Abfüllungen werden wir uns verabschieden müssen
Unter anderem von diesen Abfüllungen werden wir uns verabschieden müssen

 

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -