Montag, 30. November 2020, 17:55:58

Die weltgrößten Getränkemarken: Schottland noch Nr. 1, USA holt auf

Beam 2020 Bowmore

Dass sich der Whiskymarkt über die letzten paar Jahre bewegt hat, ist jedem klar, der die Entwicklung auch nur ansatzweise beobachtete. Die absolute Dominanz der schottischen Marken, die sich in den Boomjahren noch verfestigt hatte, ist schon rein gefühlsmäßig nicht mehr so eindeutig wie früher.

Diese Entwicklung belegen nun auch eine neue Studie. Jährlich erstellt Intangible Business eine Rangreihe der 100 stärksten Getränkemarken. Und während Johnnie Walker in dieser Liste immer noch Platz 1 belegt, allerdings mit einem Minus von 11 Prozent, ist Jack Daniel’s der große Aufsteiger, mit einem Plus von 7%.

Die Rangreihe resultiert aus einer Reihe von Faktoren, die von Intangible Business zusammengestellt und gewichtet werden. Ein Teil davon, so der Bericht in The Scotsman, setzt sich aus finanziellen Ergebnissen zusammen, ein anderer aus dem Image, das die Marke bei Konsumenten hat. Auch die Einschätzung von Fachleuten wird zur Bestimmung des Rankings herangezogen.

Die Stärke der Amerikaner und die relative Schwäche der Schotten korrespondiert auch mit der Marktsituation: Die Schotten tun sich momentan in China, vor allem aber auch am amerikanischen Markt schwer. Die Amerikaner feiern hingegen nicht nur am eigenen Markt Erfolge. Die Analysten schätzen, dass in absehbarer Zukunft die Amerikaner und auch die Iren den Schotten weiter Marktanteile abnehmen werden.

Die Top fünf Marken laut der Liste sind übrigens Johnnie Walker, Smirnoff Vodka, Bacardi, Jack Daniel’s und Hennessy.

Whiskyexperts Twitter

Unsere Partner

Partnerbutton Frank Bauer
Kaspar Button
Whiskyhaus Button
Button Kirsch Whisky
Whiskybotschaft Button
St. Kilian Partnerbutton
GaG Partnerbutton
JJCorryIW Button
Mackmyra Partnerbutton
Bruichladdich 125×125

Werbung

- Advertisement -
Big Peat Rectangle 2019

Neueste Artikel

Cocktail: Lot No. 40 “Hot 40”

Das vierte winterliche Cocktail-Rezept mit Whisky - kuratiert von Mario Kappes, Global Advocacy & Education Manager bei BORCO

Glenlivet, Aberlour und Scapa mit neuen Distillery only Serien

Die neuen Abfüllungen kann man nur bei den jeweiligen Destillerien direkt beziehen

Neu: The Macallan Archival Series, Folio 6

Die sechste Abfüllung aus der Archival Serie wird wie immer über ein Lotteriesystem vergeben - Link im Artikel

MoM Blog: Interview mit Mark Bruce, Jura Brand Home Manager

Ein Gespräch über die Besonderheiten der Insel und der Whiskys aus der gleichnamigen Brennerei

PR: Neuer Online-Kurs „Inside Islay“ von Eye for Spirits startet am 1. Dezember

INSIDE ISLAY ist ein umfangreicher Online-Kurs mit Vor-Ort-Videos auf Islay, Inside-Videos und Tasting-Material zum Download

TTB-Neuheit: Octomore 12.3

Der dritte im Bunde ist nun ebenfalls enthüllt

Gewinnen Sie jetzt eine von 8 exklusiven Online-Verkostungen mit Laphroaig Ian Hunter Book 2!

Ihre Chance, den 30 Jahre alten Laphroaig gemeinsam mit Brand Ambassador Tanja Bempreiksz zu verkosten!

Serge verkostet: Lomond nicht aus Loch Lomond

Zwei Raritäten aus Lomond-Stills, die nicht bei Loch Lomond standen

Werbung

- Advertisement -
Weiser 300×250

UNTERSTÜTZEN SIE JETZT IHRE LOKALEN HÄNDLER!

- unentgeltliche Werbung zum Support des Handels -
Weinkolleg
X