Bislang gab es keinen Kilchoman, der älter als 7 Jahre war, im offiziellen Verkauf. Auch die in der Destillerie erhältliche Jubiläumsedition enthielt gerade mal ein paar kleine Anteile aus einem zehnjährigen Fass.

Aber jetzt ist der erste und bislang einzige offizielle zehnjährige Kilchoman zu haben – und zwar in einer Auktion für einen guten Zweck. Wie heute auf der Kilchoman-Website von Peter Wills angekündigt, wird ein zehnjähriger Kilchoman auf der Website versteigert – und zwar für The Beatson Cancer Charity.

Die Auktion, an der alle Kilchoman Fans teilnehmen können, beginnt am 7.12. um 12 Uhr Mittag lokaler Zeit und dauert bis 14. Dezember 12 Uhr Mittag lokaler Zeit.

Eine einzige Flasche wird von Anthony Wills aus dem Fass Nr. 1 abgefüllt, und zwar exakt 10 Jahre, nachdem es am 14.12. 2005 befüllt wurde. Einen Zehnjährigen wird es die nächsten Jahre nicht mehr geben, aber eine Krankheit des Distillery Managers John MacLellan und der Wunsch, den Jahrestag zu feiern, hat Anthony Wills zur Auktion bewogen.

Mitbieten kann auf der noch anzukündigenden Auktionsseite jeder, der Interesse an der Flasche hat, natürlich auch mehrmals. Und wir sind uns sicher, das Interesse wird sehr groß sein. Wir werden rechtzeitig vor Auktionsbeginn nochmals einen Hinweis bringen.

Und so sieht das mit 58.2% gefüllte Schmuckstück, Flasche 1 von 1, aus:

kilcho10