Donnerstag, 06. Oktober 2022, 01:54:54

Historische Flasche bei Whisky-Online Auctions

9118-dsc0094Noch bis morgen läuft eine interessante Versteigerung beim Online-Auktionshaus www.whisky-onlineauctions.com.

Es handelt sich dabei um eine scheinbar sehr alte Flasche. Das Etikett fehlt, deshalb kann nicht mit Bestimmtheit ihr Inhalt benannt werden. Es wird vermutet, dass es sich um einen Blend der Marke Black & White handelt. Der Füllstand nahm über die Jahre deutlich ab und hat schon die Schulter der Flasche erreicht.

Diese Flasche wurde 1997 von einem Bewohner der Isle of Eriskay beim Anlegen eines Gartenweges gefunden. Er vermutete, dass die Flasche Teil der legendären Ladung der SS Politician war, die 1941 im Eriskay-Sund auf Grund lief. Sie war auf dem Weg von Liverpool in die Vereinigten Staaten und hatte unter anderem 28.000 Kisten Whisky geladen. Die damaligen Bewohner der Isle of Eriskay bargen den Großteil dieser kostbare Ladung (während des 2. Weltkrieges mussten viele Brennereien ihre Produktion wegen der Lebensmittelknappheit einstellen) heimlich und versteckten sie vor den Behörden. Diese Geschichte nahm Compton Mackenzie in seinem Buch „Whisky Galore“ auf, welcher 1949 auch verfilmt wurde.

1997 wurde die Flasche vom Auktionshaus Christie schon einmal versteigert und erreichte damals einen Preis £ 1.400. Nach dem Verkauf erhielt die Flasche eine Wachsversiegelung, um den Schwund des Inhaltes zu stoppen. Die Flasche wird mit dem ursprünglichen Christie Katalog einschließlich Rechnungen und anderen relevanten Unterlagen verkauft.

Das Auktionshaus schließt die Beschreibung treffend: „Ein bemerkenswertes Stück schottischer Geschichte mit großer Herkunft und einer kraftvolle Geschichte dahinter. Das ist es, worum es beim Whisky-Sammeln geht.“

1 Kommentar

Unsere Partner

Werbung

- Werbungt -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -
X