Montag, 30. März 2020, 06:59:46

Mittelbayerische: Der stärkste Whisky der Welt kommt aus Nürnberg

Er ist besonders, der Whisky aus der Hausbrauerei Altstadthof in Nürnberg

Ayrer’s Mastercut“ nennt sich der Whisky, um den es im Artikel der Mittelbayerischen Zeitung geht – und er ist nicht nur in der Alkoholstärke (74%) etwas Besonderes, betonen die Besitzer der Hausbrauerei Altstadthof, denn:

„Uns geht es nicht um den Alkoholgehalt, sondern um die Aromadichte“, sagt Reinhard Engel. „Wir nehmen den Extrakt vom Extrakt, um den gesamten Geschmack ins Fass zu bekommen.“

Und in der Tat ist der Whisky vielleicht der stärkste, weil am intensivsten schmeckende Whisky der Welt (das ist ja immer subjektiv), von der Alkoholstärke wird er zumindest von einem 16jährigen Heaven Hill der European Bourbon and Rye Association und einer Abbfüllung der Belgian Own Distillery noch geschlagen – haben nämlich 82.7% und 76.5% (Danke an Lukas Jenschke für die Info).

Der Fünfjährige der Hausbrauerei ist eine Ergänzung zu deren Bierproduktion und lagert 5 Jahre im Fass, bevor er abgefüllt wird. Und er findet nicht nur lokal Beachtung, wie der Whisky-Spezialist Bernhard Schäfer, selbst Nürnberger, im Artikel feststellt, sondern wird über die Region hinaus geschätzt.

„Ich habe den Eindruck, dass die Bierbrauer ein besseres Händchen für Whiskys haben als die traditionellen Obstbrenner. Mich als Whisky-Freund freut es einfach, dass einige fränkische Bierbrauer wie die Altstadthofbrauerei in Nürnberg jetzt auch noch einen guten Whisky brennen“

Mehr über den Ayrer’s Mastercut und die Leute dahinter im Artikel der Mittelbayerischen.

Unsere Partner

Mackmyra Partnerbutton
Whiskyhaus Button
St. Kilian Partnerbutton
Bruichladdich 125×125
Button Kirsch Whisky
Kaspar Button
JJCorryIW Button
GaG Partnerbutton
Partnerbutton Frank Bauer
Whiskybotschaft Button

Werbung

- Advertisement -
Big Peat Rectangle 2019

Neueste Artikel

Neue Deutsche Whiskyvideos und Podcasts der Woche (173)

Whisky näher betrachtet - in Bild und Ton

Whiskyclubs stellen sich vor (7): Whiskyclub Lichtenstein e.V.

Höhepunkt des des Vereinslebens ist die Lichtensteiner Whiskynacht. Über 400 Gäste feierten 2019 mit

Fremde Federn (90): Verkostungsnotizen deutschsprachiger Blogger

Die neuesten Beiträge aus den Federn der deutschsprachigen Whiskyblogger

Whiskyfun: Angus verkostet vier Whiskys der schwedischen Smögen Destillerie

Sehr gute Wertungen für die Abfüllungen der im Jahr 2009 gegründeten Brennerei

Online Event: Tomatin Lockdown Festival am 4. April, 15 – 18 Uhr

Gemeinsam mit vielen schottischen Destillerien, Paul John aus Indien und dem unabhängigen Abfüller Adelphi

PR: Distilleries of Scotland by whic.de – Neue Auflage

Es gibt neben der Poster-Variante die Schottlandkarte auch als hochwertige Leinwand auf Keilrahmen

PR: Bunnahabhain heute um 22 Uhr mit Online-Masterclass zum World Whisky Day

Die Master Class mit Derek Scott wird auf Facebook live gestreamt - das Publikum kann auch Fragen stellen

PR: Brown-Forman spendet 1 Mio. USDollar an Covid-19 Hilfsfonds und erzeugt Desinfektionsmittel in Destillerien

Das Geld ist für die von der Corona Krise besonders betroffenen Restaurant- und Barbetreiber in den USA und weltweit gedacht

Werbung

- Advertisement -
WA-September 2019

UNTERSTÜTZEN SIE JETZT IHRE LOKALEN HÄNDLER!

- unentgeltliche Werbung zum Support des Handels -
Weinkolleg
X