Donnerstag, 01. Oktober 2020, 01:28:25

Neu mit Verspätung: Glenlivet Nàdurra First Fill Selection

Wee Beastie AUT

Angekündigt war er exakt schon vor einem Jahr (wir berichteten hier), aber in diesem Monat wird die Range von The Glenlivet Nàdurra in Deutschland tatsächlich um einen weiteren Whisky ergänzt: Der The Glenlivet Nàdurra First Fill Selection wurde heute mit einer Pressemitteilung, die wir auszugsweise bringen, angekündigt.

Interessanterweise handelt es sich beim ersten Batch, der hier erhältlich sein wird, um eine Abfüllung aus dem Juli des Vorjahres (Batch FF0714, 07/2014, 63.1%), der etwas stärker im Alkohol ist als damals angekündigt. Der Batch hat also in der Tat ein Jahr auf seine Veröffentlichung gewartet. Er wird, wie schon im Vorjahr angekündigt, 60-70 Euro kosten.

Hier die Pressemitteilung, die zunächst über die Nàdurra Range im Generellen spricht:

The Glenlivet, der Pionier unter den Single Malt Whiskys, erweitert sein Sortiment um eine weitere Qualität – The Glenlivet Nàdurra First Fill Selection. Diese wird ab September 2015 den bereits letztes Jahr eingeführten The Glenlivet Nàdurra Oloroso innerhalb der Nàdurra Reihe ergänzen.

Nach traditionellen Methoden des 19. Jahrhunderts im Batch hergestellt, ist Nàdurra ein weiteres beispielloses Produkt, das die Handwerkskunst des Master Destillers Alan Winchester trägt. Seit mehreren Jahren ist er Meister seines Fachs bei The Glenlivet und sichert die Qualität jeder einzelnen Flasche.

Die Whiskys der The Glenlivet Nàdurra Range werden nach handwerklichen Methoden in unterschiedlichen Fässern gereift. Das verleiht den Abfüllungen ihren besonderen Charakter und unterstreicht die Vielseitigkeit und höchste Qualität von The Glenlivet. Anders als viele andere moderne Whiskys, werden die Nàdurra Qualitäten ohne Kühlfiltration in Fassstärke, d. h. aus dem Fass, direkt in die Flaschen abgefüllt – ein Prozess, der den Qualitäten zusätzliche Komplexität und Vollmundigkeit verleiht. Daher erhält diese besondere Reihe auch ihren Namen: Nàdurra – dieser stammt aus dem gälischen und bedeutet Natürlichkeit. Die Namensgebung für die einzelnen Qualitäten wiederum, erfolgt durch das Fass, das den maßgeblichsten Einfluss auf den Reifeprozess nimmt.

the-glenlivet-nadurra-first-fill-selection-big

Neue Qualität in der Nàdurra Range: First Fill Selection

Jeder der Qualitäten aus der Nàdurra Reihe liegt eine besondere Fassreifung zugrunde. The Glenlivet Nàdurra First Fill Selection wird im Batch produziert und reift in amerikanischen Eichenfässern.

Die neue Qualität weist ein sanftes Aroma von weicher Vanille, Toffee und reifen Birnen mit einer tropischen Mischung aus Ananas und Banane auf. Spritziger Citrus sorgt für einen erfrischenden Abgang.

„Whiskyliebhaber bewundern The Glenlivet seit über 200 Jahren für seinen einzigartigen Geschmack. Mit unserer Nàdurra Range haben wir die Handwerkskunst hinter The Glenlivet in den Vordergrund gestellt und wollen so die Vielseitigkeit und hohe Qualität betonen“

so Stephan Schmidt, Marketing Manager Prestige Selection und Whiskys.

Unsere Partner

Whiskybotschaft Button
Kaspar Button
JJCorryIW Button
St. Kilian Partnerbutton
Partnerbutton Frank Bauer
Button Kirsch Whisky
Mackmyra Partnerbutton
GaG Partnerbutton
Bruichladdich 125×125
Whiskyhaus Button

Werbung

- Advertisement -
Big Peat Rectangle 2019

Neueste Artikel

Neu von Hunter Laing: The Kinship 2020

Die sechs exquisiten Whiskys der Serie kommen Mitte Oktober in sehr begrenzter Stückzahj auf den Markt

Neu – Highland Park Cask Strength Release No. 1

Mit 63,3% Alkoholstärke befindet sich der neue Highland Park auf der eher kräftigen Seite des Spektrums

PR: Neu von Douglas Laing – Old Particular Spiritualist Harmony Edition

Der Single Grain aus Cameronbridge wird auch in Deutschland erhältlich sein - er reifte 28 Jahre lang in einem Sherryfass

PR: Jubiläumsfeier bei Brown-Forman – seit 10 Jahren als deutsche Organisation auf Wachstumskurs

Der Absatz wurde in den letzten 10 Jahren mehr als verdoppelt, die Mitarbeiterzahl in Deutschland ist auf rund 150 Köpfe angewachsen

Video: Ralfy verkostet Old Pulteney 15yo (Review #845)

Es geht in den Norden der Highlands - in den Ort Wick an der Ostküste

Warenghem Distillery (Armorik) startet mit dem Yeun Elez eine getorfte Range

Der erste Whisky der Serie erscheint Anfang Oktober

PR: Dunville’s Irish Whiskey kündigt dritte Ausgabe des Palo Cortado Sherry Cask Finish Whiskeys in Fassstärke an

Der 18 Jahre alte irische Whiskey mit Sherryfinish ist ab Mittwoch, 21 Uhr unserer Zeit im Webshop erhältlich - mit Link

PR: Kirsch Import und Signatory Vintage präsentieren die Ledaig Cuvée Series

Rauchige Single Malts zu neuen Aromenprofilen kombiniert

Werbung

- Advertisement -
Weiser 300×250

UNTERSTÜTZEN SIE JETZT IHRE LOKALEN HÄNDLER!

- unentgeltliche Werbung zum Support des Handels -
X