Die Destillerie Tomatin hat uns über eine neue Abfüllungsserie für den internationalen Travel Retail informiert. Sie ist ab sofort in Europa erhältlich, wird aber in den nächsten Jahren dann auch in Asien und den USA verfügbar sein.

Neben dem Tomatin 12yo, den es auch im normalen Handel zu kaufen gibt, werden drei Abfüllungen exklusiv für den Travel Retail aufgelegt: Der Tomatin 8yo, der Tomatin 15yo und der Tomatin 40yo – damit setzt Tomatin durchgehend auf Altersangaben.

Charles Maclean hat die neuen Abfüllungen bereits verkostet und beschreibt sie als „First rate, with an elegant sweet and spicy flavour profile across all the ages.“ – also erstklassig, mit einem eleganten süßen und würzigen Geschmacksprofil über alle Altersstufen.

Der Tomatin 8yo stammt aus Bourbon- und Sherryfässern, wird mit 40% abgefüllt und soll 35 Euro kosten (1 Liter).

tr-8yo-1l-lowres-text

Der Tomatin 12yo ist eine 1-Liter-Abfüllung des Zwölfjährigen aus der Standard-Range. Er ist mit 43% abgefüllt und kostet 41,50 Euro.

tr-12yo-1llowres-text

Der Tomatin 15yo stammt ausschließlich aus nordamerikanischer Eiche. Er kommt mit 46% in die Flasche und soll 55 Euro kosten (0,7l).

tr-15yo-70cl_lowres-text

Der Tomatin 40yo stammt aus Oloroso-Fässern, ist mit 43% abgefüllt und wird 1250 Euro kosten (0,7l).

tr-40yo-70cl_lowres-text

Zusätzlich bringt man auch eine 1-Liter Abfüllung des Tomatin Cù Bòcan in den Travel Retail. Ein Preis wurde in der Presseaussendung nicht genannt.